Frigate NVR

Hallo miteinander,

hat von euch jemand Erfahrungen Frigate in Symcon einzubinden? Nach allem was ich bisher herausgefunde habe, ist, dass man das via MQTT realisieren könnte?

Mir geht es darum, dass man bestimmte Ereignisse aus Frigate an Symcon überträgt, um diese dort weiter zu verarbeiten. Evtl gibt es auch noch mehr was man verbinden könnte? Frigate ist ja ansonsten laut Google stark in Home Assistant integrierbar. Da Frigate aus meine Sicht ein riesiges Zukunftspotential hat, würde mich interessieren, ob Symcon da ebenfalls an einer derart tiefen Einbaustufe gedacht hat?

Frigate NVR hört sich interessant an mit deren AI Schläue.
Nutzt Du das schon selbst?

Mindestens die Trigger/Events in Symcon wäre super. Nutze dafür aktuell das ONFIV Modul mit Hikvisions als BWM Ersatz aussen, geht SEHR gut.
Aber warum sollte man nicht aus Frigate so Dinge bekommen wie

  • gleich wird der Postmann 2x klingeln
  • Tante Erna ist im Anmarsch, Rollos runter
  • der Alte kommt heim, Lover in den Schrank
    Und was man sonst so alltägliches auswerten wollen würde.

Cheers Seppm

Habe Frigate mittels MQTT an Symcon angebunden. Das ist ja total easy zu konfiurieren.
Allerdings habe ich noch kein Usecase (ist im Moment Spielerei, da meine einzig sinnvolle Kamera eine Doorkamera von Eufy ist die ich nicht einbinden kann).

So sehen z.B. die Topics von meinen beiden Kameras aus.

Das ganze läuft an einem Raspi im Docker mit einer Coral USB TPU. Einziges Problem aktuell hier ist die Pythonanbidung wenn man das aktuelle PiOS nutzen will.

Den Stream habe ich noch nicht eingebunden, aber vielleicht kriegt man den Birdeye als RTSP Restream nach Symcon. Das wäre schon cool.

1 „Gefällt mir“