Freuqenz Speichern von Variablen

Hi,
wo kann man denn einstellen, mit welcher Frequenz eine Variable gespeichert wird. z.B. Windgeschwindigkeit. Im Standard sehe ich ja nur so was Gemitteltes, aber z.B. keine Windspitzen. Ebenso wo die Anzahl der maximalen Anzahl von gespeicherten Werten eingestellt wird. Bei höherer Speicherfreuenz kommt dann schnell „Zu viele Daten“.

Ich verstehe leider deine Frage überhaupt nicht. Ok, es geht ums Speichern. Aber wo kommen die Werte her? Die Frequenz der Änderung einer Variable ist stark von der Quelle abhängig. Z.b. kann man bei vielen Modulen die Abfragehäufigkeit in Sekunden/Minuten einstellen.

Danke! Damit ist ein Teil der Frage schon beantwortet. Ich bin davon ausgegangen, daß die Häufigkeit des Archivierens von Daten in festen Intervallen passiert z.B. alle 300 Sek. Wenn das so ist, daß alle Daten die vom Sensor geliefert werden archiviert werden, dann ist das ja ok. Jetzt nur noch die Anzahl der archivierbaren Werte. Paresy hat mir diesbezüglich schon mal geantwortet, ich finde das nur nicht mehr. Wo stellt man das ein?

Ok, es geht ums Archiv. Hättest vielleicht erwähnen müssen :wink:
Ins Archiv wird nur dann geschrieben, wenn sich der Wert der Variable ändert. Damit ist auch indirekt die Häufigkeit definiert. Ändert sich der Wert der Variable nicht, dann wird auch nichts ins Archiv geschrieben. Wenn z.b. deine Wetterstation alle 16 Sekunden (das ist der niedrigste Wert bei meiner Froggit) neue Werte liefert und der Wind jedesmal einen anderen Wert hat, dann wird alle 16 Sekunden eine Änderung ins Archiv geschrieben. Das Archiv selbst kannst du gar nicht beeinflussen.

Bei meiner MDT-Wetterstation kann ich die prozentuale Änderung (kleinster Wert 10%) einstellen. Ich habe glaub ich die Einstellung gefunden → „Spezialschalter/ArchivRecordLimit“. Ich hoffe, daß das der richtige Parameter ist …

Das betrifft aber nur das rendern der Graphen.

Michael

ok, das würde schon reichen. Möchte halt die Daten der Windgeschwindigkeit möglichst genau darstellen.

Wolfgang