Freier Speicherplatz zu gering!

Moin Moin,
ich sehe bei der Einrichtung einer Anlage im Meldungsfenster immer wieder diese Meldung:

16.06.2018 14:28:25 | Kernel | Freier Speicherplatz zu gering! Deaktiviere Logdatei…

Was kann ich dagegen tun?

Grüße, Uwe

Außerdem bekomme ich auch immer wieder mal diese Meldung:
IPS_Info.jpg
…???

Hallo,

Die erste Meldung scheint doch eindeutig. Der Speicherplatz auf deinem Datenträger ist erschöpft.

Viele Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tja, und wie gebe ich der Symbox mehr?
Die Systemdaten zeigen da übrigens noch freie Resourcen an :wink:

Grüße, Uwe - der so eine Meldung im Forum schon mal aus 2015 gefunden hat (wurde das noch nicht behoben?)

Moin Uwe,
Symbox bin ich nicht drin, aber mal den Speicherplatz angeschaut ?
Hängt ein Skript ?
Sind so meine üblichen Dinge beim Pi zu suchen.

Liegt das Log bei der Symbox nicht in einer Ramdisk ??? :smiley:
Michael

Das würde ich (laut Doku-Lektüre) auch so sehen, Michael

Was das System mir auf der Web-Oberfläche anzeigt, beunruhigt mich eigentlich nicht. Da sieht das alles gut aus.

Bis zu Skripten, die hängen könnten, bin ich noch nicht vorgedrungen. Ich bin noch dabei eine etwas größere Anlage (gekoppelt über das neue LCN-PKE) in die Variablen zu „hacken“.
Bei meinem Test mit dem Vorführkoffer (‚nur‘ 5 Module) und mit Raspberrys hatte ich solche Probleme noch nicht.
Daher meine Ratlosigkeit …

@Thomas: im PKE und in der SymBox werkeln übrigens auch Professoren mit Himbeer-Geschmack :wink:

LG, Uwe

Hi Uwe das mit dem Speicherplatz liegt an dem kleinen RAM Drive. Ist an der Stelle aber nicht tragisch - es sei denn du brauchst das Logfile gerade zwingend?

Das zweite ist eher Spannend. Wie provoziert du das? Es müssten dann sehr sehr viele Nachrichten durch das System laufen?

paresy

Moin Michael,
beim einrichten ist das Logfile doch eher unwichtig. Ich kann da gerne ignorant sein :wink:
Der dann notwendige Konsolen-Neustart ist halt etwas leidig.

Ich habe keine Ahnung, wie ich die Fehler produziere.
Es gibt in der Anlage auch noch ein gutes Dutzend Hue-Leuchten, die ich bislang nur vor Ort mit Knöpfchen drücken an der Bridge eingelesen habe.
Alles noch „Standard“, also alle 5 Sek. aktualisiert.
Kann es evtl. daran liegen?
Die derzeitige Einrichtung mache ich aus dem Büro. Ich habe da auch gerne noch Probleme mit dem derzeitigen hessischen Breitbandausbau, da kommen leider auch noch immer mal wieder telekomische Verbindungsabbrüche hinzu …

LG, Uwe

Ich bekomm auch die Meldung.
Hab grad versucht im Objektbaum den Namen einer Boolean Variable umzubenennen. Fang dann an zu Schreiben, erster Buchstabe und…es kommt die Meldung!

Ihr könnt versuchen bei den Spezialschaltern den „Message Ring Buffer“ zu erhöhen. In der Regel solltet ihr aber eher schauen, warum so viele Nachrichten bei euch durch das System „rauschen“. Auch für große Systeme reicht dieser Wert nämlich normalerweise (und hat nur indirekt etwas mit der SymBox zu tun ;))

paresy

Danke für die Info.
Was bedeutet zu viele Nachrichten?
Sind hierbei die Scripte gemeint!

War das letzte eine Frage?
Nachrichten sind alles was durch das System z.b. an die Console, das WebFront usw… verteilt wird.
Also alle Änderungen (Namen, Positionen, Icons, Profile, Werte der Variablen, Scripte und deren Ausgaben, Meldungslog usw… Also eigentlich alles).
Wenn z.B. große Strings in HTML Boxen sehr schnell hintereinander geschrieben werden, so rauschen die da mit durch.
Irgendwann kommt dann mit Pech die Konsole nicht mehr hinterher.
Michael

Symbox.JPG

Hab jetzt immer diese Nachricht in letzter Zeit bekommen?
Was bedeutet der Fehler?