Freetz auf Fritzbox?

Mahlzeit :slight_smile:

Ich überlege derzeit ob ich meine FB mal mit Freetz flashen soll, bin mir aber nicht sicher ob dann meine Client/Socket Verbindung zu IPS immer noch funktioniert oder ist diese Funktion davon nicht beeinträchtigt!? Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt bzw. schon mal ausprobiert?

Gruß
Jens

Hi,

ich habe Freetz auf meiner FritzBox laufen.
Freetz ist eine Erweiterung der AVM-FirmeWare durch zusätzliche Programme.
Freetz hat standartmässig auf Port 81 ein zusätzliches WebGui wo du sehr viel einstellen kannst.

Was genau macht deine FritzBox mit IPS den?

Ich habe durch Freetz keine Funktionen der Origianl AVM-Fimrware verloren.
Ganz im Gegenteil durch Freetz kannst du auch ein von AVM nicht offiziel freigegebene Firewall in deiner FritzBox nutzbar machen.

Was an dieser Stelle eventuell sehr interessant sein dürfte ist die Möglichkleit USB-Technik vom IPS-Rechner abzustecken und an die FritzBox anzustecken und dann die Daten an den IPS-Rechner weiterzuleiten. Dies geht über die von AVM zur Verfügung gestellte USB-Fernanschlußfunktion. Oder wenn du Software auf der Box hast die die USB-Hardware ansprechen kann und die Daten dann an IPS sendet.

Gruß.

Huhu,

es geht mir dabei nur um das Auslesen der Telefonfunktionen … also Anrufe abfragen.
Das mit der USB Funktionalität ist klar … da soll nämlich nen Cardreader ran :smiley:
Die Möglichkeit da aber etwas direkt an IPS weiter zu leiten ist mir neu … aber gu zu wissen.

Jens