free@home / secure@home and ip symcon koppeln?

Hallo,

wir ziehen bald um und wollen im „neuen“ Haus (bj 1904) wieder eine Alarmanlage installieren. Nun hätte ich gerne mind. lesenden Zugriff auf die Fenstersensoren usw. (kann man super zur Heizungssteuerung verwenden).

Hat da jemand Erfahrung mit secure@home an free@home? free@home hat ja eine lokale https API

Grüße,
Stefan

Soweit ich weiß, hat dies leider bisher keiner hier probiert.

paresy

schaaaade… :slight_smile: danke. Gibt es bewährte Alternativen? Alarmanlagen geizen leider in der Regel mit einer API…

free@home hat ja eine lokale https API

Kannst Du da mehr zu sagen?

Grüße, Gerhard

Moin,
ich bin auch an einer free@home zugange und habe demnächst wieder Kontakt zum Außendienst (da werde ich nachfragen zur API).
Secure@home haben wir sein gelassen (war eigentlich auch geplant) - das ist ein rein batteriebetriebenes System, da rät selbst der BJ-ADM von ab (alle Jahre wieder Batterien wechseln ist einfach für Sicherheit nicht wirklich toll).

Hier werden das dann wohl Kontakte mit EnOcean am Fenster werden (Eltako hat da auch was mit Solarzelle) - das würde auch an IPS gehen (an free@home halt über binäre Eingänge)

Grüße, Uwe

Was meinst du genau? Hier ist das Developer Portal https://developer.eu.mybuildings.abb.com/

Präsi: https://library.e.abb.com/public/b1bfd91c3c8446c5bcc14d0a78f8d6f0/Webinar-free@home-REST-API-December2020_PR_EN_V1-0_9AKK107991A6482.pdf

local API Doku: ABB Developer Portal

Details zur API findest du oben in diesem Post. Das Secure@home rein Batterie betrieben ist weiß ich - bei mir kommt aber nichts anderes in Frage. Habe ich aktuell ebenfalls (nur anderes System) 1x alle 2 Jahre Batterien tauschen ist jetzt nicht geil aber ist halt so. Kabel nachträglich ist schlecht / schwierig möglich.