Fragen zur Terrariensteuerung

Hallo ihr,

weiß jetzt nicht wo ich genau anfangen soll, also am besten stell ich mich mal vor:

Ich bin 20, komme aus dem Kreis Rottweil und bin angehender IT-Systemelektroniker. Bin von Bussystemen eigentlich schon länger überzeugt und seit ich von 1-Wire gehört habe auch recht interessiert in diesem Bereich.
:wink:
Was ich vor habe ist folgendes:

Bin gerade dabei, mein neues Terrarium zu bauen und dort die Steuerung über 1-Wire zu realisieren.
(Bilder poste ich gerne, wenn Interesse besteht)

Zu 1-Wire usw habe ich leider noch einige Probleme/Unklarheiten, die ich nicht durch suchen googlen und lesen mir selbst erklären konnte.

Also:
Die Terrariensteuerung besteht im Grunde aus folgendem: Temperatursensor für Innentemperatur, Temperatursensor für Außentemperatur, einem Sensor für die Luftfeuchtigkeit im Terrarium, und der Möglichkeit, die Verbraucher (Lampen und Pumpe für Beregnung/Luftfeuchtigkeit) zu steuern (denke mal mit ner Relaisplatine).

(die ganze Technik sitzt im doppelten Deckel des Terrariums)

Habe mir das ganze mit der Steuerung für die Verbraucher so vorgestellt, dass ich
1. Für die Spannungsversorgung für die 1-Wire Platine ebenfalls das PC Netzteil benutze
2. Die Relais der Verbraucher mit 12V schalte und diese 12V Schaltspannung auch aus dem PC Netzteil beziehe
3. Relais mit Klemmkontakten nehme und keine Printrelais

Sind diese Ideen umsetzbar?

Könnt ihr mir irgendwelche Relais empfehlen? Die, die ich bei reichelt, conrad und pollin usw finde, sind 1. überdimensioniert und 2.überteuert. (Bei den Lichtern fließt nicht mal 1Ampere)

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

ok

2. Die Relais der Verbraucher mit 12V schalte und diese 12V Schaltspannung auch aus dem PC Netzteil beziehe
3. Relais mit Klemmkontakten nehme und keine Printrelais

Sind diese Ideen umsetzbar?

Könnt ihr mir irgendwelche Relais empfehlen? Die, die ich bei reichelt, conrad und pollin usw finde, sind 1. überdimensioniert und 2.überteuert. (Bei den Lichtern fließt nicht mal 1Ampere)

schon mal auf 1-wire.de geschaut, die Macher davon sind hier im Forum die 1-Wire Profis…

Ansonsten gibts in Kuerze ein genau fuer Deine Zwecke passendes Timed4Channel Modul, welches 4 Ports schalten kann, sowohl NC als auch NO. Damit steuere ich auch meine Verbraucher bei meinem Meerwasseraquarium. Dazu habe ich auch bereits die Anbindung des Aquarien- und Terrariencomputers von GHL realisiert.

Gruss Torro

hey torro,
danke für deine Antwort.

g und ich behaupte jetzt einfach mal, dass einer der Macher schon hier im Thread gepostet hat :wink:

Ansonsten gibts in Kuerze ein genau fuer Deine Zwecke passendes Timed4Channel Modul, welches 4 Ports schalten kann, sowohl NC als auch NO.

hm… funktioniert das ganze dann ohne Computer, oder wie muss ich das timed auffassen?

:o Ich hab vielleicht vergessen in meinem Startposting zu erwähnen, dass ich 1-Wire Platine, Serieller Adapter, Tempfühler und ne Relaiskarte/-platine (leider ohne Relais) demnächst bekomme.

Deshalb habe ich gezielt nach den Relais gefragt, da ich eben auf die Relaisplatine keinen Einfluss habe. (Falls du mit deinem Verweis auf 1-wire.de das UP Relais Modul meintest;))

ps: Ich habe eigentlich vor, die Messwerte und andere Parameter (Uhrzeit usw) auf ein LC-Display (mit dem nano-terminal) auszugeben, aber dazu hab ich bisher noch zu wenig Durchblick.

gruß

aterus

Hallo aterus,

na logisch…

[/quote]
hm… funktioniert das ganze dann ohne Computer, oder wie muss ich das timed auffassen?
[/quote]

das heisst, dass jeder Kanal getimed werden kann, und zwar zwischen 1 und 60 Minuten (neben dem ein/ausschalten) - zusaetzlich natuerlich.

:o Ich hab vielleicht vergessen in meinem Startposting zu erwähnen, dass ich 1-Wire Platine, Serieller Adapter, Tempfühler und ne Relaiskarte/-platine (leider ohne Relais) demnächst bekomme.

tja…dann musst Du auch mal dort fragen, wo Du es bestellt hast, was Du da genau verwenden kannst. Irgendein Relais zu nehmen, kann Probleme verursachen, da ja auch dieses angetrieben werden muss. Und ich meine jetzt nicht nur die Spannung.

Deshalb habe ich gezielt nach den Relais gefragt, da ich eben auf die Relaisplatine keinen Einfluss habe. (Falls du mit deinem Verweis auf 1-wire.de das UP Relais Modul meintest;))

Nein, ich meinte erstmal nix konkretes. Das UP Modul Relais ist ausserdem bestueckt, also kann es das ja nicht sein.:frowning:

ps: Ich habe eigentlich vor, die Messwerte und andere Parameter (Uhrzeit usw) auf ein LC-Display (mit dem nano-terminal) auszugeben, aber dazu hab ich bisher noch zu wenig Durchblick.
gruß
aterus

naja, wirste schon hinbekommen.

Gruss Torro

jap, dass das Relais Modul bestückt ist weiss ich. Die Bauteile die ich bekomme, kenn ich selbst nicht genau, da ich die von einem bekomme, der auf diese Art auch ne Temperatursteuerung erstellt hat.
Sobald ich die Teile hab (denk mal Donnerstag) kann ich genaueres zur Relaisplatine sagen.

Das mit dem timed Modul hört sich interessant an, würde aber bisher nur bei meiner Beregnungsanlage Sinn machen. Denke aber dass mir da ncoh einiges einfallen würde g.

Wie gesagt hoff ich dass cih am Donnerstag die Teile bekomme und mich dann mal ein bischen in die ganze Thematik 1-Wire reinarbeiten kann.

gruß

So, hatte heut etwas Zeit und habe nun versucht mein 1-Wire Equipment mit dem Test-PC zu verbinden und alles zum Laufen zu bekommen.
Leider mit nur kleinem Erfolg.

Ich habe nun folgendes Problem:
Ich habe meinen PC mit einem COM zu 1-Wire Adapter mit der 1-Wireplatine(1-Wirecenter v2.2) verbunden. Wenn ich dann auf das ganze mit dem 1-Wire Viewer zugreife, erkennt er nur den Digital Potentiometer und sonst nichts. obwohl der Temperatursensor (DS18B20) auf die Platine gelötet ist.
Muss ich irgendetwas ändern oder etwas beachten, wenn ich auf den Temperatursensor auf der Platine zugreifen möchte?

Bin leider noch recht neu was die ganze 1-wire thematik angeht, hab aber schon fleissig im Forum gelesen und auch 1-Wire treibe und TMEX Treiber neu installiert.

Habe im Gerätemanager keinen Eintrag mit „1-Wire…“ wie shcon manch andere was geschrieben haben.

gruß
aterus

Hallo Aterus,

wie wird bei Dir das 1-Wire Center mit Spannung versorgt?

Normalerweise übernimmt das der USB-Adapter. Du verwendest jedoch einen COM-Adapter.

Gruß
HJH

hey hjh,
da hab ich vor lauter „one wire hier“ „one wire da“ ganz vergessen diesen aspekt zu bedenken.

hab jetzt ma zum testen die platine an mein pc netzteil angeschlossen und konte die temperatur auslesen.
vielen dank für deinen tipp =)

ps: habe JP2 und JP3 ungejumpert bisher. soll ich irgendwelche jumper setzen, da ich vorhabe mit 12V Relais für 230V verbraucher zu schalten.

gruß

Hallo,

könntet ihr mal ein paar Bilder von den Geräten hier einstellen die ihr hier in euren Beiträgen erwähnt habt?

Gruß.

Hallo,

da musst Du schon mal konkret sagen, welche Du meinst, inzwischen ist der Thread ja laenger gwwurden.

Gruss Torro

ich denke mal er meint allgemein die 1-wire verkabelungen rund um die platine.

war bei mir am Anfang auch eines der größten Probleme, weil ich mir 1. nichts darunter vorstellen konnte und 2. nicht wusste wie ich das ganze dann handhaben sollte.

gruß :wink:

Hallo,

den USB zu 1-Wire Adapter habe ich hier im Gebrauch.
Auch ein paar 1-Wire Temperatursensoren.

Jetzt habt ihr hier von „Geräten / Artikel“ gesprochen / geschrieben die ich gern mal sehen würde um mir ein Bild davon machen zu können.

Gruß.

Hallo,

also wenn Du babbas und torros Geraete ansprichst, dann schau einfach bei 1-wire.de vorbei. Da sind fast alle bebildert. Dort findest Du auch Bilder des Nanoterminals und des 1-Wire Centers.

Gruss Torro

nunja, wieder back to topic.

wollte eigentlich, da ich heute Abend schön viel Zeit hatte, mich nochmal meiner Steuerung witmen und zum testen mehrere Temperatursensoren auslesen.
Aber kaum hatte ich angefangen, traten shcon die ersten Probleme auf.

Hatte folgenden Aufbau:
PC(1Wire Serial Connector)->1-Wire Center Platine->Temperatursensor auf der Platine
Für die Stromversorgung hatte ich zum testen 5V vom Computernetzteil abgegriffen (später auch noch 12V weil ich dachte dass es daran liegen könnte)
verwendete Temperatursensoren: DS18B20

Als ich die Temperatur auslesen wollte, ging das ganze mit dme iButton bzw 1-Wire Viewer einwandfrei, aber nach ein paar Sekunden, wurde kein Temperaturwert mehr angezeigt, sondern nur noch „No Device“

Nach Paar mal Programm neu starten und Stecker der Platine aus und wieder einstecken, ging es wieder, aber wieder für ein paar Sekunden. Dann fiel das gerät wieder aus.

Hab dann testweise mal an P1 mal nen anderen Temperatursensor zusätzlich angeschlossen, der zeigte aber immer noch 85,00°C an (vermutlich defekt oder nicht richtig ans Kabel gelötet. ist auch nicht so wichtig für das Problem. Prüfe das dann, sobald das Hauptproblem gelöst ist)

Hab dann beide Viewer nebeneinander geöffnet und beochbachtet, und beide vielen ungefähr gleichzeitig aus.

Meine Vermutung war dann, dass es daran liegt, dass das PC Netzteil keine stabile Gleichspannung liefert und die Platine deshalb aussteigt.
Habe dann eine 5V Spannungsversorgung vom USB Port J2 (Hohlsteckerbuchse) gelegt und das ganze wieder gestet, weil ich dachte, dass es beim USB->1-Wire Adapter ja auch über die Spannung des USB Ports versorgt wird.
(Weiss aber nicht was noch im Adapter drinne steckt).

Leider brachte das ganze auch keine Lösung des Problems.

Hat jemand von euch eine Idee an was es liegen kann, dass die Platine nach ein paar Sekunden komplett ausfällt und erst nach einiger Zeit wieder ansprechbar ist?

Was für Netzteile benutzt ihr? (Werde den verdacht nicht los, dass es an der stabilen, bzw nicht stabilen Gleichspannung liegt).

Bin echt am verzweifeln mit der platine:(:confused:

Hallo,

am Anfang habe ich den 1-Wire USB Adapter benutzt und dessen Spannungsversorgung. Das war aber nur fuer den Test von einigen Sensoren.

Jetzt benutze ich folgende Konfiguration:

1-Wire
PC -> USB-Adapter -> RJ12->RJ45Kabel -> Anschluss-u.Verteilmodul -> CAT Kabel zur Verteilung an die Sensoren

Am Anschlussmodul ist ein externes 12Volt, 1 Ampere Steckernetzteil angeschlossen. Spannungsprobleme hatte ich noch nie auf dem 1-Wire BUS.

In jedem Fall wird das mit grosser Sicherheit bei Dir das Problem sein, ein typisches Indiz ist die 85 Grad Meldung. Weiterhin darfst Du unter IPS auch die Sensoren nicht parasitaer anschliessen, bitte beachte das auch.

Gruss Torro

Hallo Aterus,

bist Du sicher, dass Du die Dokumentation zum 1-Wire Center wirklich gelesen hast?

Dort ist eindeutig nachzulesen, dass an der Buchse für Hohlstecker J2 eine Spannung von 12V (nicht 5V!) eingespeist werden muss. Die benötigten 5V werden intern aus den eingespeisten 12V gewonnen.

Bei Verwendung eines USB-Adapters werden die vom USB-Port gelieferten 5V automatisch über ein Telefonkabel in die RJ12-Buchse J3 (nicht J2!) eingespeist.

Wenn Du Dich auf die sichere Seite begeben willst, dann schließe an J2 eine externe Stromversorgung (12V) an.

Gruß
HJH

Hallo,

wie ist das zu verstehen?

Gruß.

Hallo,

nicht zweidrahtig, sondern immer mit VCC. Siehe auch Datenblaetter von Dallas, da steht einiges dazu drin. Der Viewer kann auch parasitaer angeschlossene Sensoren anzeigen und steuern. IPS nicht, dort wurde das beabsichtigt entfernt.

Gruss Torro

hey ihr, danke für die antworten.

zu nächst:

1-Wire
PC -> USB-Adapter -> RJ12->RJ45Kabel -> Anschluss-u.Verteilmodul -> CAT Kabel zur Verteilung an die Sensoren
Am Anschlussmodul ist ein externes 12Volt, 1 Ampere Steckernetzteil angeschlossen. Spannungsprobleme hatte ich noch nie auf dem 1-Wire BUS.

habe an die diee mit verteilermodul(mit netzteil) und speisung über rj45 auch schon nachgedacht, aber das ganze wird bei mir kein soo großer hausbus, sondern vor erst nur die steuerung von meinem terrarium.

bist Du sicher, dass Du die Dokumentation zum 1-Wire Center wirklich gelesen hast?

oh ja, und das eigentlich häufig,. aber danke nochmal, dass du mir das:

Dort ist eindeutig nachzulesen, dass an der Buchse für Hohlstecker J2 eine Spannung von 12V (nicht 5V!) eingespeist werden muss. Die benötigten 5V werden intern aus den eingespeisten 12V gewonnen.

Bei Verwendung eines USB-Adapters werden die vom USB-Port gelieferten 5V automatisch über ein Telefonkabel in die RJ12-Buchse J3 (nicht J2!) eingespeist.

Wenn Du Dich auf die sichere Seite begeben willst, dann schließe an J2 eine externe Stromversorgung (12V) an.

nochmal erklärt hast.
in der Doku shat mich nämlich das geschriebene mit den Jumpern etwas durcheinander gebracht, da ich (denke ich mal) das mit den internen spannungen auf und den externen bus usw falsch aufgefasst hab. bzw nicht viel damit anfangen konnte.

Werde mich, am wenn ich zeit finde (vermutlich am we) nochmal ran setzen und das ganze nochmal aufbauen, 12V an der Buchse einspeisen und hoffen dass alles geht.

Danke:):slight_smile: