Fragen zur Terrariensteuerung

Hallo ihr,

weiß jetzt nicht wo ich genau anfangen soll, also am besten stell ich mich mal vor:

Ich bin 20, komme aus dem Kreis Rottweil und bin angehender IT-Systemelektroniker. Bin von Bussystemen eigentlich schon länger überzeugt und seit ich von 1-Wire gehört habe auch recht interessiert in diesem Bereich.
:wink:
Was ich vor habe ist folgendes:

Bin gerade dabei, mein neues Terrarium zu bauen und dort die Steuerung über 1-Wire zu realisieren.
(Bilder poste ich gerne, wenn Interesse besteht)

Zu 1-Wire usw habe ich leider noch einige Probleme/Unklarheiten, die ich nicht durch suchen googlen und lesen mir selbst erklären konnte.

Also:
Die Terrariensteuerung besteht im Grunde aus folgendem: Temperatursensor für Innentemperatur, Temperatursensor für Außentemperatur, einem Sensor für die Luftfeuchtigkeit im Terrarium, und der Möglichkeit, die Verbraucher (Lampen und Pumpe für Beregnung/Luftfeuchtigkeit) zu steuern (denke mal mit ner Relaisplatine).

(die ganze Technik sitzt im doppelten Deckel des Terrariums)

Habe mir das ganze mit der Steuerung für die Verbraucher so vorgestellt, dass ich
1. Für die Spannungsversorgung für die 1-Wire Platine ebenfalls das PC Netzteil benutze
2. Die Relais der Verbraucher mit 12V schalte und diese 12V Schaltspannung auch aus dem PC Netzteil beziehe
3. Relais mit Klemmkontakten nehme und keine Printrelais

Sind diese Ideen umsetzbar?

Könnt ihr mir irgendwelche Relais empfehlen? Die, die ich bei reichelt, conrad und pollin usw finde, sind 1. überdimensioniert und 2.überteuert. (Bei den Lichtern fließt nicht mal 1Ampere)

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

ok

2. Die Relais der Verbraucher mit 12V schalte und diese 12V Schaltspannung auch aus dem PC Netzteil beziehe
3. Relais mit Klemmkontakten nehme und keine Printrelais

Sind diese Ideen umsetzbar?