Fragen zur Systemauswahl

Hallo zusammen,

bin neu hier und beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Thema Haussteuerung. Dadurch habe ich auch IPS und dieses Forum gefunden.

Ich wohne in einer relativ modernen Mietwohnung mit elektrischen Jalousien und Rolläden die ich nun steuern möchte.
Zuerst dachte ich an ein FS20 System von ELV.
Beim durchlesen der Bedienungsanleitungen des Rolladenaktuators ist mir aber aufgefallen, dass ich auch die bisher vorhandenen Wippschalter gegen neu Taster tauschen müsste…
Nun gibt es von Jung Taster mit Funkempfängern die mir die Aktuatoren ersparen würden, aber mit 433,42 MHz arbeiten:confused:

Ich konnte bisher aber kein System finden, das mit diesen Tastern und IPS funktioniert…
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss

Klaus

Hallo Klaus,

bin zwar selber neu, aber da das Dein erster Beitrag ist; Erstmal Willkommen im Forum.
Es gibt sicher diverse Möglichkeiten, da ich gerade selber dabei bin ein Z-Wave System aufzubauen, kann ich Dir auf jeden Fall sagen, das es damit geht.

Vom Hersteller Fibaro gibt es etwas relativ neues, was gerade bei bestehenden Installationen gut zu integrieren ist. Hier der Link zu dem bereits etwas längerem Thread hier:

http://www.ip-symcon.de/forum/f58/neues-z-wave-produkt-bestehende-schalter-um-z-wave-erweitern-16051/#post138501

Gruß HvS

oh, da haben wir ganz leckere Beiträge zur Nachtlektüre, die helfen bestimmt:

1.: Grundlagen Hardwareliste
2. Hardwareliste Pro und Kontra

… und bei Fragen: fragen :wink:

Hallo Klaus, herzlich Willkommen.
Wenn Du das Ganze mit einem Rechner steuern und visualisieren willst, dann bist Du hier genau richtig.

HvS hat es schon gesagt, Du kannst mit z-Wave und den Fibaro Aktoren Dein gesamtes Schalterprogramm behalten.

Zumindest die Switches funktionieren mit Tastern und Schaltern, denke das sollten die Rollo Aktoren auch können.

Danke für den freundlichen Empfang!

Die links von Raketenschnecke hatte ich schon brav gelesen :wink: aber da es ja bestimmte Vorgaben bei mir gibt, konnte ich erstmal nicht viel damit anfangen :confused:
Das „+ Schalterprogramm kann i.d.R. behalten werden“ bei Z-Wave ging leider komplett unter :o

Der Tip von HvS ist klasse und sowie ich das heute abend mal durchgelesen habe, bräuchte ich also z.B. einen Aeon Labs USB-Stick und die Fibaro Rolladen-Aktoren.

Den Stick habe ich schnell gefunden, aber wer liefert in DE z.B. die Fibaro-Teile? Laut Bedienungsanleitung bei Fibaro müsste das nämlich wirklich super gehen! :slight_smile:

Aufgefallen ist mir aber, das für den Aeon Labs USB-Stick Windows 7 noch nicht als Betriebssystem genannt ist.
Steuern möchte ich alles über meinen HTPC, der gleichzeitig Server hier in der Wohnung ist und mit W7 ultimate 64bit läuft.
Ist das ein Problem?

Danke und Gruss
Klaus