Fragen zur Mehrfachschaltung und zum CBEU-02/02 Binäreingang

Hallo

Hab am WE versucht eine Mehrfachschaltung für das USB Gateway im MRF 1.47 anzulegen, aber hab weder im Handbuch noch hier im Forum gefunden wie man das anstellen kann.
Wie macht Ihr z.B. ein „alles aus“ ohne das man jeden Aktor/dimmer einzeln anfunkt.

Und dann wollte ich beim CBEU-02/02 Binäreingang Batterie in IP-Symcon rausfinden ob ich den Taster nur kurz drücke oder ihn gedrückt halte.
Wenn ich ihn als xcomfort Binary Input anlege bekomme ich nur Battery, Signal Quality und Status (gedrückt/losgelassen) angezeigt.

Wenn ich ihn als xcomfort Remote anlege bekomme ich noch Data dazu, hier wird aber nur 2 wenn ich nichts mache und 1 wenn ich gedrückt halte angezeigt(hab mal gelesen das da 0 für kurz gedrückt erscheinen sollte)
Bei einem kurzen drücken wird aber nur Signal Quality und Battery aktualisiert. Dafür ist der Status immer auf true.

Als was legt Ihr einen Taster an bzw. wie habt Ihr das gelöst um bei einem kurzen Druck etwas anders auszuführen als bei einem längeren z.B. kurz : das Radio ein/auszuschalten und bei einem längeren die Lautstärke lauter/leiser werden zu lassen?
Habe schon versucht die Data variable auszuwerten, aber die aktualisiert sich erst einen tick später als die Batterie/Signal Quality.

Hoffe Ihr habt nen Tip(oder auch zwei) für mich

Gruß Jannis

Verstehe dein Problem bei der Mehrfachschaltung nicht ganz :

Wenn du von einem Sender die Verbindungen auf mehrere Aktoren legst und in den Einstellungen die Vorgabe „AUS“ angibst (für ein ausschließliches „AUS“ musst du den Sender als Schalter anlegen und nur die „AUS“ Seite mit den Sendern verbinden), dann macht er genau das was du willst.

Die Mehrfachanschaltung ist etwas anderes. Du sendest den Befehl an einen Aktor und dieser reicht sie dann weiter.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dies geht nur mit der Profiversion.

Gruß
Klaus

Was ist eine Mehrfachschaltung?

Wird von ein und demselben Sensor mehr als ein Aktor angesprochen spricht man von einer Mehrfachschaltung.

In einer Mehrfachschaltung wird aufgrund der ermittelten Empfangsqualitäten ein Gruppenmaster bestimmt. Dieser hat die Aufgabe den Befehl dem Sensor zu bestätigen. Alle anderen Teilnehmer in der Gruppe bestätigen den Befehl nicht, sondern wissen lediglich dass Sie Teil dieser Gruppe sind und wiederholen somit den Befehl des Tasters (1:1). Dieses Verhalten wird als Resend bezeichnet. Nicht jeder Teilnehmer macht dieses Resend, sondern dies wird wiederum aufgrund der Empfangsqualität der einzelnen Gruppenmitglieder untereinander bestimmt.

Dadurch wird sichergestellt das jeder Teilnehmer in der Gruppe den Befehl verstanden hat und ihn zuverlässig ausführt.

Mitglieder einer Gruppenschaltung müssen zumindest einen anderen Teilnehmer der Gruppe verstehen, sonst ist keine Gruppenschaltung möglich.

Nabend

Genau die Mehrfachschaltung meinte ich.
Habs gerade hinbekommen war aber auch zu einfach :rolleyes: .
Einfach ne verbindung zu mehreren Aktoren vom Gateway machen und allen den gleiche Datenpunkt geben. Hab ich vorher zwar mal probiert aber anscheinend mit nem Taster und nem Aktor und da kam „der gewählte Datenpunkt ist bereits vergeben.“ Habs dann natürlich nich mehr probiert :rolleyes:

Dann is nur noch das Problem mit der Auswertung des CBEU-02/02 Binäreingang Batterie. Hat das schon jemand hinbekommen?

Gruß Jannis

Bist Du sicher, dass das die von Ferengi-Master gezeigte Schaltung ist?
Ich dachte eine Mehrfachschaltung müsste auch ohne Gateway funktionieren.

Über die Verbindung mit gleichem Datenpunkt werden die Signale auch nacheinander zu den Empfängern geschickt. Aber vom Gateway zu jedem einzelnen. Bei der Mehrfachschaltung wir das Signal nur einmal aktiv zum Aktor geschickt. Den Rest machen die Aktoren dann unter sich aus.

Gruß
Klaus

Nabend

denke schon das es das is.
Wenn ich wie im Handbuch beschrieben die Verbindung auswähle und dann auf „Routing zeigen“ gehe, sieht das Ergebnis schonmal aus wie im Handbuch.

Ich kam leider noch nich zum testen. Werd ich aber noch nachholen.

Gruß Jannis

Also in der von dir dargestellten Konstellation ist kein Taster eingebunden, ergo funzt es nicht nativ, sondern nur per IPS.

Weiß jemand ob man den Mehrfachschaltugs-Funk-Befehl irgendwie „auslesen“ oder emulieren kann ?

Beispiel :

Wenn ich im Wohnzimmer alle 4 Lampen nativ, sprich direkt vom Möller Taster auf einmal ausschalte macht es einmal „KLICK!“ und alle Lampen sind in der gleichen Sekunde aus.

Diesen Befehl würde ich gern irgendwie in IPS reinbekommen, denn wenn ich hier alle 4 Lampen per Skript auf False setze macht es klick!,klick!,klick!,klick!..

Jemand ne Idee ob das geht ?

Hallo roadsterhh

habs am WE ausprobiert und so wie ichs schon geschrieben hab funktionierts.
Einfach im mrf vom usb gateway eine neue verbindung zum aktor bzw. dimmer ziehen und z.b. den Datenpunkt 99 vergeben. Das ganze machst du dann mit allen Aktoren/dimmern die du gleichzeitig an-/ausschalten willst.
Am besten aber nur aktoren zusammenfassen und die dimmer extra sonst kannst du nur alles an/aus machen aber nicht dimmen.
Dann legst du dir in IPS nen neuen Aktor/dimmer an und vergibst ihm den Datenpunkt 99.
Und schon hast Du eine mehrfach Schaltung wie Dus ja schon vom Taster aus hast.

Gruß Jannis