Fragen zur IPS V2 ...

Also der eine oder andere kann sich vielleicht noch an mich erinnern. War aber seit fast 1 1/2 Jahren nicht mehr wirklich aktiv in Sachen IPSymcon bzw. ips-homecontrol. Nun bin ich, nach der Update Werbe-Mail, auf die neue Version umgestiegen. Stimmt eigentlich nicht ganz, denn nach einem ersten Versuch bin ich auf meinem Homeserver wieder auf die alte IPS Version zurück gegangen, weil ich hätte zuviel anpassen müssen. Nun hab ich die V2 auf einem 2. Rechner (sauber) installiert und mich mal damit beschäftigt. Dabei sind erst viele Fragen offen geblieben:

1.) Gibt es kein eigenständiges Designer Modul mehr, das ich auf „entfernten“ Rechnern aufrufen kann? Leider ist das neue Dashboard nicht im Handbuch ausführlich behandelt worden.

2.) Was ist denn aus/mit den Bricks geworden? Sie werden zwar noch auf der IPS Homepage beworben (Einführung), aber nich kann im programm rein gar nichts davon finden. Bin bestimmt „Betriebsblind“

3.) Die Befehle zum Media Player kann ich in der V2 Doku nirgends finden. Hab ich auch da was übersehen?

4.) Habe mir dann das RRD Grapf Tool ins Webinterface installiert. Läuft auch (wie schon von Toro gewohnt) super, nur wird mit an den Graphen keinerlei Beschriftung angezeigt. Also weder die angegebene Einheit (1x Temp. , 1x Feuchte) noch eine Skalierung an den Achsen. Da mach ich doch bestimmt was falsch, oder?

5.) Das RDD Graph Tool wird zwar auf Scrennshots expliziet gezeigt, aber mit keinem Wort erwähnt. Wie bekomme ich das denn im IPS WebFont, wie auf den Screenshots zu sehen, mit eingebunden?

So, das soll für heute mal reichen, aber Fragen habe ich noch ganz viele. :confused:

  1. Da hat sich nichts bewegendes geändert. Einfach ins alte Wiki sehen. Auf andere Rechner nur die ips_console.exe kopieren und fertig.

  2. Bricks gibt es nicht mehr.

  3. Habe ich jetzt auch nicht gefunden. Aber Du kannst, wenn Du ein Skript schreibst, einfach WAC_ eintippen, dann Strg + Space drücken und Du bekommst eine Liste aller Befehle. Da die Parameter da jetzt nicht sonderlich umfangreich sind sollte sich das meiste dadurch erklären lassen. Zur Not gibt’s ja noch das Forum und die Suche hat auch noch einige Threads zu bieten.

  4. Du musst die Schriftart installieren, die unter http://www.ip-symcon.de/forum/f17/wiips-v1-v2-updaten-noch-hinweise-vorhanden-6081/ angehängt ist.

  5. Einfach den jeweiligen Graphen in die entsprechende Kategorie verschieben.

@Horst

wie meinst du das mit Punkt5??? Wo finde ich denn die Graphen im IPS? Bisher mach ich das alles mit WIIPS … das wäre ja super … kannst du mir das bitte genauer erklären?

Die Bilder der Graphen sind im Ordner RDD Media, der als Unterordner zum WIIPS Ordner zu finden ist. Kann man in der Baumstruktur sehr gut sehen bzw. ist da relativ einfach zu finden.
Also .WIIPS/RDD/RDD Media

Gruß
Jens

Super, das war ja einfacher als erwartet …
Vielen Dank für die Schnelle Hilfe !!