Fragen zur IP-Symcon Software

Hallo,

hatte mal gestern spaßhalber die Demosoftware von Contronics ausprobiert.
Ist ja ziehmlich einfach. (wenn man nix selbst programmiert;-)

Jetzt meine Frage, ist es besonders schwer die ip-symcon software zu bedienen, oder ist es lernbar (innerhalb eines Menschenlebens :wink:

Bin zwar kein Programmierer, aber nicht auf den Kopf gefallen, kenne mich leider nur mehr in Hardware Dingen aus.

Bin aber ehemaliger Simons-Basic „Profi“ …
(Mit C-64 seitenlang Spiele abgetippt, die hinterher nicht gingen, deshalb etwas eingearbeitet…)

10 print „Hallo“
20 goto
run

…ist mir noch ein Begriff :wink:
Auch einige if …then Befehle (die ja auch bei automatisierung vorkommen)
sind mir noch geläufig.

Was meint Ihr, bringe ich die Vorraussetzungen zur bedienung der Software mit, bzw wie schwer ist es?

Müssen eigendlich nur zB Szenen Programmiert werden, und für einfache Ein/Aus Befehle ähnlich wie Contronics, einfach konfiguriert über Software?

Vorab Danke,

Gruß Martin

PS mit dem C-64 Bsp. wollte ich nur zum Ausdruck bringen lern-/aufnahmefähig zu sein, zum Einsatz kommt das ganze schon in einem modernen Windows XP PC…

Hi Martin.

ich empfehle dir hier im Forum einfach mal einigr der Praxisbeispiele anzusehen. Da wirst du sicher erkennen, dass es durchaus möglich ist, die IP-Symcon-Software zu handhaben. Die Software ist halt sehr komplex und bietet viele Möglichkeiten Dinge zu steuern und zu regeln. Und gerade das komplexe macht es am anfang halt nicht ganz leicht. Aber durch einen gewissen Zeitaufwand (der durchaus überschaubar bleibt) kannst du dich sicher gut einarbeiten.Klar muss halt sein, dass es nicht so leicht ist wie bei Contronics. Aber dafür (so finde ich und sicher auch viele andere) wirst du mit einer großen Felxibilität und vielen Möglichkeiten belohnt, die die Einarbeitungszeit auf jeden Fall entschädigen.