Fragen zur Fenster- und Rolladentechnik

Hallo,

wir sind gerade mit der Planung unseres Hauses beschäftigt. Auf https://www.freenet.de/finanzen/immobilien/immobilienwert-steigern–so-helfen-hochwertige-rolllaeden_6043756_4707602.html ich gelesen, dass Fenster- und Rolläden nicht vernachlässigt werden sollen. Diese können in der Smarthometechnik mit eingebunden werden und haben auch etwas mit der Wärme- und Kältespeicherung im Haus zu tun. Hinzu kommt, dass sie ein wichtiger Sicherheitspunkt sind. Deswegen habe ich mich hier nun angemeldet und wollte mich einfach mal informieren, welche Möglichkeiten sich da bieten.

LG

So lange Du nicht mit ein paar mehr Informationen um die Ecke kommst, wird man Dir schwer helfen können.

Was ist bei Dir geplant? KNX, LCN, oder was anderes?

Vielleicht stellst Du konkrete Fragen, die man Dir beantworten kann?

Hallo und willkommen im Forum von IP-Symcon, DER Hausautomationssoftware:D

  • wenn Rollladen mit Motor eingebaut werden können sie mit verschiedenen Aktoren an die Hausautomation angebunden werden
  • über die Vielfalt der Aktoren (Wago/Homematic/…) findet man einiges hier im Forum
  • die Aktoren werden dann natürlich über IPS gesteuert:loveips:
  • ja, das Haus ist mit runter gefahrenen Rollladen kühler
  • ob es viel im Winter bringt konnte ich nicht vergleichen, mache sie aber im Winter meisst runter
  • Einbruchschutz…? Hmm, manche machen die Dinger bei Reinseantritt runter damit die Einbrecher wissen …oh, Rollladen dauer unten, keiner zu Hause… Hier kommt die Anwesenheitssimu. zum Einsatz, die es hoffentlich ein wenig vorgaukeln kann …und… natürlich realisiert mit IPS

Ach, und die Beschattung kann natürlich mit Hilfe vom Sonnenstand/Temps/… über IPS gesteuert werden

Jan

Der Sinn dieses ersten Beitrages ist vermutlich nur subtile Werbung, warum sonst wird auf den „schlechten“ Artikel verwiesen und keine sinnvolle Info gegeben oder Frage gestellt :banghead:.