Fragen zur Eigenen Wetterseite

Schön das es nun funktioniert. Die Zeilen kannst Du dann entweder löschen oder wieder auskommentieren. Das ist nur zur Kontrolle ob es passt und hat keine weitere Funktion.

Hallo,

tolles Feature, hat jemand so eine Wetterseite auch schon für andere Länder (in meinem Fall für Österreich) implementiert?

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

wenn du ein bischen scripten kannst, solltest du keine Probleme haben das Goggle Wetter an deine Bedürfnisse anzupassen. Die anderen Feature stehen allerdings nur über den DWD FTP Server zur Verfügung.

Hallo Rainer,

ich habe gestern Dein aktuelles Script eingebunden und habe nun folgendes Problem:

  1. auf der Uebersichtsseite erscheint unter den Fenstern ein Fehler (ist leider nicht lesbar) und der Wetterbericht im rechten unteren Fenster ist nicht da.

  2. Wenn ich die Wetterkarten aufrufe, kommt folgender Fehler: file_get_contents (…/WetterFtpDWD/berichte/berichtHeute.txt: failed to open stream…
    im Verzeichnis /berichte ist auch nichts drin :confused:

  3. Beim Reiter Biowetter/Temperatur scheint nichts

  4. Der Radarfilm wird nicht angezeigt…

  5. Pollenflug: da steht unten:
    Letztes Update am 2010-08-09 10:00 Uhr, nächstes Update am 2010-08-10 abends
    ist das korrekt ?

Irgendwas scheint bei mir nicht richtig zu klappen, ich weiss nur nicht, wo ich noch suchen soll…ich hoffe, Du hast einen Tip fuer mich.

Hallo Uwe,

da passt ja einiges nicht. Wie sieht denn deine echo Ausgabe von ftpServerDWD nach Ausführen aus.

Hallo Rainer,

eigenartig, nachdem ich das manuell ausgefuehrt habe, ist bis auf das Biowetter alles da.

Hier die Echo-Ausgabe:


Verbunden zu ftp-outgoing.dwd.de mit Username yyyyyyyyy
Aktuelles Verzeichnis: /gds/gds/specials/forecasts/text
Letzte Aktualisierung: 101834
VHDL50_DWLG_101834 wurde erfolgreich nach G:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\berichte\berichtHeute.txt geschrieben.
VHDL51_DWLG_101834 wurde erfolgreich nach G:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\berichte\berichtMorgen.txt geschrieben.
VHDL52_DWLG_101834 wurde erfolgreich nach G:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\berichte\berichtUebermorgen.txt geschrieben.
VHDL53_DWLG_101834 wurde erfolgreich nach G:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\berichte\berichtTag4.txt geschrieben.
Aktuelles Verzeichnis: /gds/gds/specials/forecasts/maps/germany
Ost_morgen_frueh.jpg wurde erfolgreich nach G:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Ost_morgen_frueh.jpg geschrieben.
Ost_morgen_spaet.jpg wurde erfolgreich nach G:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Ost_morgen_spaet.jpg geschrieben.
Ost_ueberm_frueh.jpg wurde erfolgreich nach G:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Ost_ueberm_frueh.jpg geschrieben.
Ost_ueberm_spaet.jpg wurde erfolgreich nach G:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Ost_ueberm_spaet.jpg geschrieben.
Ost_tag4_frueh.jpg wurde erfolgreich nach G:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Ost_tag4_frueh.jpg geschrieben.
Ost_tag4_spaet.jpg wurde erfolgreich nach G:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Ost_tag4_spaet.jpg geschrieben.
Deutschland_morgen_spaet.jpg wurde erfolgreich nach G:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Deutschland_morgen_spaet.jpg geschrieben.
Deutschland_ueberm_spaet.jpg wurde erfolgreich nach G:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Deutschland_ueberm_spaet.jpg geschrieben.
Deutschland_tag4_spaet.jpg wurde erfolgreich nach G:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Deutschland_tag4_spaet.jpg geschrieben.
Aktuelles Verzeichnis: /gds/gds/specials/radar
Radarfilm_WEB_DL.gif wurde erfolgreich nach G:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\radarfilm\Radarfilm_WEB_DL.gif geschrieben.
Aktuelles Verzeichnis: /gds/gds/specials/radar/east
Webradar_Ost_20110110_1915.jpg wurde erfolgreich nach G:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\radarfilm\Webradar.jpg geschrieben.
Aktuelles Verzeichnis: /gds/gds/specials/observations/maps/germany
Ost_20110110_2011.jpg wurde erfolgreich nach G:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Ost.jpg geschrieben.
Deutschland_20110110_2011.jpg wurde erfolgreich nach G:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Deutschland.jpg geschrieben.

Ich hatte die Kategorie mit den beiden Scripten und dem Ereignis schon mal angelegt, aber das war nicht mehr da. Vielleicht hatte ich gestern einmal zuviel gebootet und deshalb war das weg :frowning:

Trotzdem fehlt aber noch das Biowetter, muss ich da noch was besonderes machen?

Hallo Uwe,

Biowetter, Pollenflug wird morgens abgeholt. Du kannst aber in Zeile 253 mal die Zeit ändern wenn Du nicht warten willst.
Vergiss nicht ein Ereignis anzulegen zum automatischen abholen der Daten.

Hallo Rainer,

ok, ich warte ab, muss ja noch ne ganze Menge auf meinen neuen Server ruebernehmen und an die 2.3 anpassen…

Vergiss nicht ein Ereignis anzulegen zum automatischen abholden der Daten.

das habe ich vorhin gleich mit gemacht. Die Files lagen sogar noch im Scriptverzeichnis drin, nur die Eintraege im IPS selbst fehlten…naja, selbst schuld.

Vielen Dank fuer Deine schnelle Hilfe…

Hallo Rainer,

eine Sache scheint noch nciht richtig zu klappen, und zwar der Radarfilm lokal fuer Sachsen. Das muesste ja ein animiertes Gif sein, ist es aber nicht. Deutschland funktioniert einwandfrei, da ist das Gif auch animiert.

Kommt da das falsche Bild?

Hallo Uwe,

für Lokal gibt es keine animierten Gifs. Der Radarfilm steht nur für Deutschland zur Verfügung.

Hi Rainer,

hab noch mal ein Problem. Ich lasse einmal täglich um 6Uhr das Skript laufen um die Daten vom FTP des DWD zu holen.
Folgendes Problem. Alles aktualisiert sich, bis auf den Wetterbericht. Der ist immer noch auf dem Stand vom 13.01.2011. Dort habe ich das Skript händisch gestartet. Starte ich das Skript jetzt auch wieder händisch, so ist der Wetterbericht wieder aktuell. Am nächsten Tag, wenn die Daten um 6Uhr automatisch durch den Skripttimer geholt werden, wird er nicht aktualisiert. Woran liegt das, sind um 6Uhr keine Daten vom Wetterbericht vorhanden so das sich bei mir nichts aktualisiert? Anders kann ich mir das bald nicht erklären!

Wenn Du nur einmal am Tag aktualisierst, kann gar nicht alles vorhanden/auf dem neusten Stand sein. Da teilweise Daten am Vormittag abgeholt werden. Der Wetterbericht sollte aber funktionieren. Mach mal einen Shot von deinen Ereignissen im Script.

So, hab jetzt gerade das Skript händisch ausgeführt. Ergebniss siehe Screenshot.

Mach mal einen Shot von deinen Ereignissen im Script.

Davon will ich einen Shot haben, nicht von deiner echo Ausgabe!

Das hier ??? :frowning:

Nein, die Ereignisse vom Script! rechts oben auf Ereignis klicken, wenn es nicht angezeigt wird!

So Screenshot angehängt, jetzt richtig???

das will ich sehen.

Dein Shot geht nicht, kaputt!

Yep, das ist doch in meinem Screenshot zu sehen, außer des es bei mir nur einmal am Tag läuft. Deswegen, weil ich hier so eine tolle Internetverbindung (dsl light) habe und nicht unnötig hier die Leitung belasten möchte. :wink:
Oder lädt er sich nur die Sachen runter die Neu sind?

Sicher, dass der Timer aktiv ist. Denn das muss definitiv gehen. Wann wurde er denn zum letzten mal ausgeführt.

Bug Pollenflug behoben. Script ftpServerDWD bitte updaten.

Hi Rainer,

ich glaub ich weiß jetzt was das Problem ist. Der Timer ist am nächsten morgen immer inaktiv (grau hinterlegt). Wenn ich ihn wieder aktiviere ist er am nächsten Tag wieder deaktiviert. Kann doch nicht richtig sein oder?