Fragen zur CCU2

Hallo,

ich bin gerade von einer LAN Adapter Installation zur CCU2 migriert und hätte einige Fragen:

Ich kann bei den Aktoren jetzt Räume zuordnen. Bei den Servicemeldungen bleibt die Spalte „Raum“ aber
leer, da dort immer Kanal :0 angezeigt wird, diesen Kanal kann ich aber keinen Raumnamen zuordnen?

Ich kann Aktoren fest einen LAN Adapter zuordnen. Zur Auswahl steht die CCU2 jedoch nicht.
Schaltet sich bei der CCU2 im Einsatz mit LAN Adaptern das interne Funkmodul ab?

Besten Dank!

Andreas

Zu 1: ist bei mir genau so. Keine Ahnung ob man da was machen kann. Stört mich nicht weiter wenn mann den Geräten einen Namen gibt.

Zu 2:

Nein, soweit ich weiß, suchen sich die einzelnen Aktoren den besten Empfänger bzw. kannst du es manuell zuordnen.
„Standard“ ist die CCU und zur Auswahl steht dann noch der LAN Adapter. Ich hab den LAN Adapter mittlerweile deaktiviert und komme überall mit hin. Außerdem musst du beachten, daß wenn du ein Aktor über den LAN Adapter verbunden hast (z.B. ein Wandthermostat) kannst du es nur updaten wenn du es wieder sendetechnisch mit der CCU verknüpfst.

3.PNG

Auf der CCU2 gibt es im selben Dialog noch die Checkbox „Feste Zuordnung aufheben“. Ich gehe davon aus, dass die Zuordnung fest auf Standard (= CCU) oder LAN-Adapter eingestellt ist, wenn dort kein Haken drin ist. Laut HM Inventory entspricht das der Roaming-Einstellung.

Grüße
galleto

Danke für die Infos!

Wie ist das mit den neu erschienen Aktoren die der BIDCOS Dienst mit LAN Adapter nicht mehr unterstützt.
Funktionieren die neuen Aktoren jetzt auch mit CCU2 und LAN Adaptern, oder müssten diese über die CCU2 direkt angesteuert werden, also immer in Reichweite der CCU2 selbst sein?