Fragen zur 0BA7

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Logo 0BA7 und diverse Erweiterungen zulegen - vor dem kauf habe ich aber schon reichlich Fragen, auf die ich weder hier, noch woanders Antworten gefunden habe. Ein paar Fragen sind natürlich IPS-bedingt, ein paar andere beziehen sich direkt auf die Logo…
Die Verkabelung wird in 230V-fähiger Version sternförmig passieren. Jeder Taster und jede Steckdose soll 3 * 1,5mm² bekommen (ganz wenige mit 2,5mm²) - so kann ich bei SPS-Rückbau direkt auf Stromstossschalter umrüsten.

Also:

  1. Ich möchte gerne 3 Etagen (2 Wohnungen) mit SPS-Technik ausstatten. Eine Etage/Wohnung soll nur mit der Logo laufen, die anderen 2 Etagen (1 Wohnung) soll mit IPS-Unterstützung betrieben werden. Für die 2-Etagen-Wohnung würde ich gerne mind. 2, evtl. 3 Unterverteilungen per Ethernet vernetzen. Kann ich dafür je eine 0BA7 pro Verteiler nutzen und die beiden per TCP/IP zusammenbasteln?

  2. In der Hauptwohnung soll möglichst alles per SPS/IPS gesteuert werden, was Sinn macht. (alle Leuchten (ein paar mit Dimm-Funktion), viele Steckdosen, Jalousien, Außenbeleuchtungen…und und und). Grob kalkuliert komme ich allein in der Wohnung auf ~45-50 Taster, die Licht bzw. Steckdosen steuern sollen. Dazu kämen noch die Jalousieschalter…aber was muss man für die wohl berücksichtigen? Taster für hoch und Taster für runter?

  3. Es gibt die 0BA7 in 24V und in 230V Versionen - welche kauft man da am besten? Prinzipiell sollen die meisten Verbraucher eh über Stomstossschaltungen geschaltet werden … ich liebe Sicherungsautomaten :wink: Also 24 oder 230-er Version?

  4. Kann IPS mehrere gekoppelte Logos unterstützen?

  5. Worauf muss ich achten, wenn ich Leuchten dimmen will. Es werden wahrscheinlich 230V-Halogen, aber auch welche mit elektronischen Trafos zum Einsatz kommen - evtl. auch Kleinstheizkörper (also normale Glühlampen)

  6. Wie realisiere ich die Jalousie-Steuerungen. Momentan ist dort alles manuell…aber da die Fenster und die Jalousie-Kästen raus müssen, würde ich gerne direkt Kästen mit Rohrmotoren montieren und entsprechend verdrahten.

Bin auf eure Antworten / Brainstorming gespannt :slight_smile:

Viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

ich werde mal versuche Deine Fragen zu beantworten…

  1. Die verschiedene 0BA7 kannst Du alle über Deinen normalen Switch vernetzen. Du kannst dann sowohl direkt in der Programmierung der LOGOs aufeinander verweisen oder das ganze „übergeordnet“ über IPS steuern. M.E. sollte der Ansatz aber sein, dass die LOGOs zumindest die Grundfunktion autark beherrschen, den Komfort bringt dann das übergeordnete IPS.

2.Beachte bitte, dass die einzelne LOGO eine nur begrenzte Anzahl von Ein- und Ausgängen verwalten können! Wie das dann mit dem Dimmen wohl geht, da habe ich bisher noch keine Idee/Erfahrung…

  1. Ob 230 oder 24V hängt wohl stark von dem angepeiltem Einsatzgebiet ab, in Deinem Fall würde ich aber die 230V-Version empfehlen.

  2. MIt IPS stellst Du jeweils eine Verbindung zu einer LOGO her, solange Dir die IP-Adressen nicht ausgehen kannst Du auch mehrere betreiben…;). Programmtechnisch kannst Du dann aber alles problemlos verknüpfen.

  3. Wie gesagt, was das Dimmen angeht, habe ich noch keine Erfahrung. Es gibt Analog-Ausgangs- als auch Eingangsmodule die Du wahrscheinlich benötigst, um zu dimmen. Evtl. ist auch das Dimmen über einen Taster und die Nutzung der Tastdauer möglich, hier habe ich aber bisher noch keine Erfahrung sammeln können.

  4. Die Taster hängst Du an die Eingänge der LOGO, die Ausgänge der LOGO dann an die jeweilgen Rohrmotoren. Damit kannst Du dann im „Parallelbetrieb“ die Steuerung auch über IPS mit all seinen Vorteilen nutzen…

Beachte auch die Verkabelungshinweise. Die Taster (bzw. Eingänge) müssen überwiegend mit einer Phase auf die LOGO geschaltet werden, wobei man üblicherweise die Räume ja auf verschiedene Phasen hängt…

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen… :slight_smile:

Joachim