Fragen zum Webfront/iFront

Leider komme ich mit dem gefundenem hier im Forum nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Problem 1:
Wie im Bild zu sehen ist, habe ich in der oberen Zeile Hausautomation, Auswertungen, Sicherheit und Wetter. Darunter ist dann mein Ordnerbaum angezeigt, dieser enthält ebenfalls die Punkte Sicherheit und Auswertungen. Wenn ich diese jedoch verstecke, dann bekomme ich die nicht im iFront von iPad/iPhone zu sehen.

Ist es möglich diese Punkte in den iOs Geräte anzuzeigen und im Webfront nicht (in der unteren Zeile, wo auch die Räume sind)? Wenn ja, wie?

Problem 2:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man zwar im Webfront eigene Icons verwenden, diese funktionieren jedoch dann nicht im iFront, oder? Ist es möglich, im Webfront andere Icons zu verwenden als im iFront? Wenn ja, wie?

Problem 3:
Oben rechts wird die Temperatur angezeigt, da würde ich gerne ein Pipe dahinter haben (so einen Trenner, wie zwischen Datum und Uhrzeit). Wenn ich ein Variablenprofil dafür anpasse, dann würde das ja natürlich in den Temperaturansichten ebenfalls so angezeigt werden, dort soll es aber so wie es derzeit ist angezeigt werden. Muss ich dafür eine neue Variable erstelle, die per Script alle x Minuten den Wert ausliest, das ich um das Pipe erweitere? Oder gibt es eine elegantere Möglichkeit dafür, wenn ja wie?

Danke für eure Mühen und eure Unterstützung :).

Servus

ich hab zwar kein iPhone, aber der Standardweg für deine Wünsche wäre für jeden Anwendungsfall (zb. Gerät oder Bildschirmauflösung) ein eigenes Webfront zu erstellen.

Mühsam aber effektiv.

der Link geht übrigens nciht.

gruß
bb

Hi, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe unter Konfigurator Instanzen zwei WebFront Configurator Instanzen. Eine heißt iDevices (soll nur für iPhones und iPads sein mit der iFront App) und die andere iMacs (die für alle Macs mit Webgui, 1280x1000 Auflösung).

Im Verzeichnisbaum sind die beiden Ordner Sicherheit und Auswertungen versteckt.

In beiden Instanzen sind die beiden Punkte vorhanden im Punkt Struktur, jedoch werden diese beiden Punkte nicht im iFront angezeigt:

Mache ich etwas in der Konfiguration falsch?!?

Hi Peter,

auf die Schnelle ein paar Tips.

  1. Schaue mal im WFC bei Deinem Reiter Mobile/Retro unter Mobile(iOS) wo die Startkategorie liegt.
    Darunter wird im iFront angezeigt.
  2. Ich arbeite dann mit Links auf entsprechende Kategorien um eine Übersicht zu gestalten.

Danke für deine schnelle Antwort :).

Hatte ich mir auch überlegt, man kann ja den Links eigene Icons verpassen - doch wenn ich Links auf Kategorien erstelle und den Icons verpasse, dann haben die Geräte immer noch die selben Icons.

Oder muss ich dann die Ordner- (bzw. Kategorien-) Struktur erstellen und dann auch die Links auf alle Geräte erstellen (dort könnte ich ja dann wieder eigene Icons verwenden).

Das wäre zwar ein gewisser Aufwand, aber kein Problem - das muss ja dann nur einmal gemacht werden.

Ok, dank deiner Hilfe Ferengi habe ich schon mal Problem Nummer 1 gelöst.

Kannst du mir auch bei Problem Nummer 2 helfen?

Ich habe ein eigenes Variablenprofil, das mir bei eingeschalteter Lampe ein Lampe_on und ausgeschalteter Lampe ein Lampe_off Icon anzeigen. Leider wird das natürlich nicht bei den iDevices angezeigt - was ja klar ist.

Nun möchte ich aber gerne dann wenigstens ein Icon haben, was das Gerät darstellt (auf dem iDevices würde es mir genügen wenn ich ein Icon angezeigt bekomme, das muss nicht unbedingt den Status wiedergeben).

Hintergrund ist, das meine kleine Tochter (2 Jahre) abends selber das Rollo runtermachen darf - natürlich kann sie aber noch nicht lesen, sondern nur die Icons wiedererkennen.

Wenn ich nun ein Standardicon definiere, dann wird aber das Icon was den Status wiedergibt damit überschrieben.

Geht das, wenn ja wie?

Hallo Peter,

mir würde jetz nur die umständliche Methode einfallen.
WF und iFront in unterschiedlichen Startkategorien verwalten.
Und im iFront z.B. einen Link auf einen Status z.B. eines Schalters legen und diesem Link dann ein monochrom Icon verpassen.

Ich finde hier wäre paresy mal gefordert und sollte Frontendbezogene Icons pro Instanz zulassen. (wäre allerdings ein Aufwand und würde auch Änderungen für interne Befehle nach sich ziehen)

Cool wäre auch, wenn die Apps beim starten (vielleicht sogar nur im WLAN) die Logos vergleichen und dann cachen würden. Alternativ wäre auch ein wesentlich erweiterter Logo umfang eine schicke Lösung - vielleicht auch als Kauflösung, wenn diese im Rahmen bleibt (10-15€ würde mir das schon Wert sein, denke das so auch einige andere denken wenn man mal das Forum quer liest).

Ok, habe gerade ein wenig getestet - geht so, damit wäre dann auch das Problem Nummer 2 gelöst.

Somit bleibt noch Problem Nummer 3, das ich gerne hinter einem Info Widget, das eine Temperaturvariable darstellt gerne noch ein PIPE hätte (sozusagen als Trenner). Weiterhin wird die Temperatur nur beim laden eingelesen und dargestellt - ist es möglich diese zu aktualisieren in bestimmten Intervallen (geht ja bei der Uhrzeit auch).

Die Temperatur sollte sich im Widget mit der Originalvariable auch ändern.

Sicher das es das nicht tut? Die ID der Variable ist sicher die des Temperatursensors?

Hier hatte ich noch nie Probleme.

Genau, Temperatur wurde mir 9,6° angezeigt, im Chart war es aber 14,8° - daraufhin habe ich mir die Variable selber angesehen und die war ebenfalls bei 14,8°.

Als ich dann das Webbrowserfenster geschlossen und neu aufgemacht habe, dann war die Temperatur bei richtigen 14,8°.