Fragen zum System

Hallo, ich bin IPS Neuling und möchte demnächst einen Neubau mit IPSsymCon und 1Wire automatisieren. Da ergeben sich nach intensivem Studium dieser Seiten immer noch offene Fragen, die ich hiermit stelle:

  1. Wieviele Scripts können gleichzeitig laufen?
    Laufen Scrips in Multitasking?
    Aussagen zur CPU-Belastung?

  2. Wie kann man Werte aus eigener Hardware in IPS System bringen
    (sprich ein I/O Modul schreiben) ?
    C++ möglich oder ausschliesslich Delphi?
    Was ist ein Modul - eine DLL?
    Wie sieht das Interface PHP - IpS aus?

  3. Wie sieht das Programmiermodell bezüglich IO aus?
    Synchrone IO-Phasen (VarInput - RunScripts - VarOutput)?
    Welche IO-Zykluszeiten sind mit 1.Wire realisierbar?
    Gibt es eine Faustformel zur IO-Zykluszeit-Abschätzung in Abhängigkeit der
    Anzahl Busteilnehmer?
    In der Hilfe habe ich bei 1Wire was von Eingabe der gewünschten
    Updatezeit in Minuten gesehen - das ist hoffentlich falsch!?

  4. Ist der IPSymcon Server Multi-User-fähig (e.g. mehrere Designer-Apps gleichzeitig)?

  5. Kann man mehrere 1Wire Stränge (unterschiedliche Com-Ports) gleichzeitig laufen lassen und so evtl. kurze IO-Zyklen für wenige schnelle IOs und gemütliche für sich langsam ändernde IOs erreichen? D.h. können TMEX und IPSymCon das?

  6. Wo kriegt man das seriell-1W Interface her - günstig und schnell?

Danke für jede
Erleuchtung!

Hallo,

mal soweit ich es beantworten kann:

aus meiner Sicht genuegend, ich hatte noch nie Probleme damit. Und bei mir liegt die CPU Auslastung im Mittel bei < 5 %. Scripts laufen natuerlich im Multithreading.

Welche IO-Zykluszeiten sind mit 1.Wire realisierbar?
Gibt es eine Faustformel zur IO-Zykluszeit-Abschätzung in Abhängigkeit der
Anzahl Busteilnehmer?
In der Hilfe habe ich bei 1Wire was von Eingabe der gewünschten
Updatezeit in Minuten gesehen - das ist hoffentlich falsch!?

Sekundentakt, aber nur bis zu einer abschaetzbaren Anzahl.

  1. Kann man mehrere 1Wire Stränge (unterschiedliche Com-Ports)

bei mir laufen die ausschliesslich als USB Ports und das bestens.

gleichzeitig laufen lassen und so evtl. kurze IO-Zyklen für wenige schnelle IOs und gemütliche für sich langsam ändernde IOs erreichen? D.h. können TMEX und IPSymCon das?

geht so, dazu habe ich diese Module im Einsatz dazu im Einsatz.

  1. Wo kriegt man das seriell-1W Interface her - günstig und schnell?

Danke für jede
Erleuchtung!

schau Dich mal hier um. Ansonsten fragen direkt dazu bitte per Email.

Ein paar Antworten kann ich dir schonmal geben:

Es können mehrere Scripte gleichzeitig laufen. Die Anzahl ist wohl so bei 10 Stück. Bin mir nicht sicher ob die Zahl noch aktuell ist. Wenn man aber bedenkt, dass ein Script, wenn es sauber und resourcenschonen programmiert ist, weit weniger als eine Sekunde dauert, so sind das mehr als genug. Die Scripte selbst belasten die CPU nicht. Startest du in einem Script aber die Defragmentierung, könnte das dein System schon etwas belasten :wink:

Ja, das ist eine DLL. Du kannst das SDK auf Anfrage beim Hersteller bekommen. Ansprechpartner in dieser Sache wäre der paresy hier im Forum. Es ist ausschließlich Delphi möglich.

Ich selbst stelle aber (quasi als Drittanbieter) eine IPS-API in Form einer Freeware DLL zur verfügung, die du auch mit C++ laden kannst. Sie bietet momentan einen einfachen Zugriff auf Variablen und Scripte in IPS. Ich suche noch einen „Power-Anwender“ (möglichst Programmierer), der sie so richtig belastet, damit ich sie sinnvoll weiterentwickeln kann. Teamwork quasi :wink:

So wie Webseiten eben aussehen… versteh die Frage ncht… Du weisst schon was PHP ist, oder?

Ja.

Schlimmstenfalls mit mehreren Hosts. Ja…

Der serielle Host soll wohl Macken haben… Ich würds erstmal mit dem USB-Host versuchen. Den bekommst du auf www.1-wire.de. Danach kann man ja mal mit dem seriellen Adapter rumprobieren…

Gruß,

Toni