Fragen zum MQTT Konfigurator

Ich bin mitten in meinen ersten Gehversuchen mit mqtt und versuche Daten von iobroker an Symcon zu senden. Warum werden alte Strings im Konfigurator nicht bereinigt? Ich habe im broker auf der Seite
von iobroker erst kein Prefix gehabt, dann auf iob1 geändert und noch mal auf iob1/ korrigiert.
Jetzt bietet mir der Konfigurator folgendes an:

Müssten die unteren beiden nicht bereinigt werden? Da kommt ja definitiv nichts mehr an.
Selbst wenn ich im Client die Subskription entferne bleiben die 3 Einträge erhalten.
Erst wenn ich den Konfigurator lösche und neu erstelle sind die weg.
Ist das so gewollt?

Loerdy

Der Konfigurator zeigt einfach nur Dinge an, die er irgendwann mal gelesen hat. Du kannst Sie ausblenden oder IP-Symcon neustarten, dann vergisst er das. Aber es hat keinerlei Auswirkung auf andere Dinge wieviel dort angezeigt wird. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist bereits für zukünftige Versionen geplant einen „clean“ Button einzubauen.

Okay, danke, dann nehme ich das mal so hin :smiley:

Ich würde mir ein Beschreibungsfeld im Client wünschen.

image

Wenn man 20 solcher Subskriptions hinterlegt weiß man nur noch bedingt was dahintersteckt.

Loerdy

Du kannst doch in der Instanz die Beschreibung dafür nutzen? (Objekt bearbeiten)

paresy