Fragen zum Einstieg in Homematic wegen Füllstandsmessung

Hallo Forum,

bisher besteht meine Hausautomatisierung komplett aus 1-Wire (und IPS). Die 1-Wire Leitungen sind auch im gesamten Haus verlegt.

Für die Füllstandsmessung der Regenwasserzisterne würde ich jedoch Homematic verwenden.
Dazu bräuchte ich dann die CCU2 oder?
Evtl. würde ich dann in Zukunft neben 1-Wire auch Homematic-Module verwenden, wie z.B. diesen Türkontakt.
Im Forum habe ich gelesen, dass der Code der CCU2 mittlerweise OpenSource ist. Wollte nächstes Jahr auf Ubuntu mit IPS 4.0 (kein Raspi) umsteigen. Macht es Sinn, bis nächstes Jahr zu warten, weil dann evtl. die CCU2 nicht mehr benötigt wird, da die Komponenten direkt in IPS einlesbar sind?
Die Füllstandsmessung ist nicht zeitkritisch.

Zusammenfassung:

[ul]
[li]Würdet ihr den Einstieg in Homematic wegen der Füllstandsmessung machen oder würdet ihr eine andere Füllstandsmessung empfehlen?[/li][li]Würdet ihr den Kauf der CCU2 empfehlen, oder nur den LAN-Adapter, oder bis auf nächstes Jahr warten, wenn man evtl. die CCU2 gar nicht mehr benötigt?[/li][li]Ist der angegebene Türkontakt in IPS über die CCU2 auslesbar?[/li][/ul]

Vielen Dank für Eure Einschätzung
Wickie

Warte noch etwas, wenn es den keine CCU werden soll :slight_smile:
Allerdings wird IPS nie direkt die Hardware ansprechen können.
Es wird immer eine ‚Zwischenstück‘, welches den BidCos-Dienst mitbringt, benötigt.
Ob das nun eine CCU2, ein Windows-PC mit LAN-Adapter oder ein Rpi mit Funkmodul und der dazugehörigen SW ist… bleibt ganz dir überlassen.

Zur Füllstandsmessung kann ich direkt nichts sagen, aber ich habe nichts negatives über das HM-Teil gehört…
Wenn du Zeit & Lust zum frickeln hast, dann kannst du schon jetzt mit der lxccu und einen LAN-Adapter was anfangen.
CCU2 ist halt gleich fertig und betriebsbereit.
Oder wirklich etwas warten, bis es fertige Images für den RPi gibt und dann mit dem OnBoard-Funkmodul ( HM-MOD-RPI-PCB).

Alles nur eine Frage wie viel Aufwand du betreiben möchtest.
Bei großen Installationen wird die CCU2 halt auch irgendwann träge… Erfahrungen zum RPi kenne ich nicht.
Der Türkontakt funktioniert selbstverständlich.

Michael

Nur allein mit dem Raspi wird es auch zukünftig nicht gehen. Irgendeine Hardware für den Funk brauchst Du (z.B. Lan-Adapter). Den kannst Du dann auch jetzt schon direkt mit IPS nutzen.

Ich habe auch nur den (alten) Lan-Adapter im Einsatz und vermisse nicht wirklich etwas. Die CCU2 hat aber natürlich trotzdem Vorteile wie das Softwareupdate von neueren Komponenten, die ich nur mit LAN nicht nutzen kann.

Auch der Türkontakt ist mit CCU(2) und Lan-Adapter in IPS nutzbar.

Ich habe für meine Zisterne den Leveljet von Projet und IPS-868 genommen - gerade wenn man auch noch Strom / S0-Zähler hat lohnt das Invest auf jeden Fall…

danke für deinen Beitrag.
Der Leveljet für 249€ plus des Funkmodul für 50€ nur für die Füllstandsmessung ist dann doch zu teuer. Qualitativ wahrscheinlich aber viel besser.

Werde mich wahrscheinlich für die Homematic-Variante entscheiden.
Umsetzung dann nächstes Jahr, wenn die Anbindung an IPS ohne CCU möglich ist.

Vielen Dank für die Antworten
Wickie