Fragen zum Design/Architektur bei MQTT

Hallo HQ

Es ist ja sehr schön das MQTT nun nativ unterstützt wird.
Allerdings hab ich mich gleich zu Anfang schon wieder über die schlampige Umsetzung in der Konsole geärgert.

Warum ist in der Instanzkonfiguration eines Topics ein „Schalten“ Button ?
Hier wird ein Float Wert empfangen, was will ich hier schalten ???

Warum ist ein Topic überhaupt als Instanz mit eigenem Konfiguratorfenster abgebildet. Das ist doch total umständlich wenn man nun ein neues Topic hat, so muß man erst die Instanz anlegen, danach in die Instanz rein und der Variable den Variablentyp zuweisen.
zuguterletzt dann nochmal der Variablen einen passenden Namen geben.
Benutzerfreundlich ist das nicht !
Das könnte man doch gleich im MGTT Konfigurator erledigen und so wie sonst üblich der Variable den Namen des Topics geben.

Vom rumspielen ist mir im Konfigurator ein nicht mehr gebrauchtes Topic übriggeblieben. Wie krieg ich das wieder weg. -„verbergen“ gilt nicht.

Warum kann ich im Konfigurator nicht gleich zu schon erstellten Instanzen springen ? Nein, da muß man wieder raus und sich im Verzeichnisbaum durchhanteln.


Auch wenn ich nerve, aber zu Zeiten der Legazy waren solche Sachen sehr viele liebvoller und durchdacher umgsetzt. Man fühlte das ihr selbst damit arbeitet und es daher benutzerfreundlich baut.
Nun ist es eher so wie das was ich in der Firma aus Bangalore bekomme - nachdem der Auftrag von den Systemarchitekten weichgekaut wurde.

schöne Grüße
Bernhard

Bin ich der Einzige, der findet, dass allein schon der Titel des Threads ziemlich überheblich klingt?

Hast Du für die Integration von MQTT bezahlt und es wurde nicht nach Deinen Wünschen umgesetzt?

Hallo @bb. Ich habe den Titel mal ein wenig angepassst, da wir Sachlichkeit hier immer noch groß schreiben :wink:

(Im Original: MQTT wurde schlampig umgesetzt)

Hier kurz und knapp ein paar unserer Hintergründe zum MQTT Broker:

[ul]
[li]Primär wurde dieser entwickelt, damit Modulentwickler darauf aufbauen können. Wie z.B. Kai mit den Shelly/Tasmota Modulen. Die Instanzen/Konfiguratoren waren eher zum Debuggen gedacht und sind nicht auf optimale usability ausgelegt. Sofern du ein Gerät fertig hast, willst du es ja auch mehrfach im System „schnell“ erstellen - deine Vorschläge bzw. Kritik greift dort meiner Meinung nach viel zu kurz. Man müsste dann eine Art Instanz erstellen, welche mehrere Variable gleichzeitig ermöglicht und die Konfiguration (mit Typ, Name und Profile) auch exportierbar/replizierbar macht. Zum Prototyping für ein Gerät mit ein paar Variablen ist die aktuelle Vorgehensweise meiner Meinung nach gut und insbesondere flexibel nutzbar.[/li][li]Der Schalten Button hätte vielleicht auch „Senden“ heißen können. Wäre es dann für dich intuitiver gewesen? Ansonsten kannst du ja sehr wohl auf eine neue Soll-Temperatur schalten. MQTT ist dort ja komplett agnostisch und wir wissen ja nicht, was du damit machst. (Sofern du die Standardaktion deaktivierst, falls du nur einen Read-Only Wert hast, verschwindet der Button auch)[/li][li]Wie z.B. bei ModBus, den Siemens SPS Instanzen oder KNX bilden wir die einzelnen Register/Datenpunkte ebenfalls als einzelne Instanzen ab. Wir haben hier also bekanntes Konzept wiederverwendet. Den Topic Namen geben wir übrigens wie gewohnt der Instanz :)[/li][li]Der Konfigurator speichert die Daten nicht persistent. Wenn du also IP-Symcon neustartest, ist dieser wieder jungfräulich. Ein Button zum Löschen ist aber sicherlich eine gute Idee - diese wurde bereits von anderen gewünscht.[/li][li]Du kannst noch über „Konfigurieren“ sofort in die Instanz springen. Oder möchtest du von der Instanz in den Objektbaum springen (bzw. dort die Instanz fokussieren?)[/li][/ul]

Ich hoffe dies erklärt ein wenig, was wir uns bei der aktuellen Umsetzung gedacht haben. Optimieren kann man natürlich immer und wir freuen uns über dein konstruktives Feedback! Vielen Dank dafür.

paresy

Morgen zusammen
Die Titeländerung ist OK, wobei das Original schon bewusst gewählt war.
Nicht um jemanden auf die Füße zu treten, sondern um den Ersteindruck wiederzugeben.

Egal wer nun die Zielgruppe ist, ein Button der „nichts tut“ gehört einfach nicht hin, nirgendwo !

Ich verstehe das es einfacher ist bestehende Formulare wiederzuverwenden, anstatt den Aufwand zu treiben für den jeweiligen Anwendungsfall jeweils passende zu bauen. Aber genau mit solchen Nachlässigkeiten fängt es doch an.

Auch wenn Otto Normaluser nicht die Zielgruppe ist. Nach wenigen Minuten landet er trotzdem genau auf diesem Formular und fragt sich was kaputt ist weil der Button nichts tut (hatten wir ja auch kürzlich bei zWave Formular) .
Blick ins Manual - nichts - hmmm - und nu ? Was soll soll Otto nun denken ?

Einerseits wollt ihr IPS mit der neuen Konsole auch für weniger IT affines Publikum tauglich machen-. - was bspw. mit der Startseite und Modulen auch durchaus gut gelungen ist.
Andererseits baut ihr euch dann solche Selbstfaller welches das Bemühen wieder untergräbt.

  • klar, der eine Button ist jetzt kein Weltuntergang, aber halt ein Puzzlestück im ganze System.

Da man nach kurzer Zeit betriebsblind wird und im Userinterface solche Dinge im UI gar nicht mehr sieht - macht es Sinn es auch dann und wann mal zu highlighten. Denke ich.

trotzdem schöne Grüße
Bernhard

Der Button tut doch was!? Du kannst einen Wert eingeben und per „Schalten“ diesen an das MQTT Topic schicken. Falls das nicht geht, dann wäre das ein Fehler. Magst du das noch mal testen?

paresy

Na siehst.

  • Füge eine passende Beschreibung ins Formular ein (das macht dann auch gleich einen professionellen Eindruck)
  • gib dem Button die korrekte Beschriftung
  • Bringe die Doku auf Letztstand

Ich sehe schon das es schwer ist die bei MQTT üblichen Begriffe (user informiert sich ja vorerst im Inet) auf in IPS übliche Vokabular und Vorgänge umzubrechen sollte man es versuchen.

und schon sind wir viele Schritte weiter :slight_smile:
bb