Fragen zum Archiv

Hi mal ne Frage zum Archiv. Aktuell senden meine Temperatursensoren im Minutentakt und ich lasse diese ins Archivschreiben. Hintergrund ist, dass ich aus anderen Systemen gewohnt bin, Sensorwerte im gleichen Zeitabstand zu senden damit z.B. die Durchschnittsberechnung korrekt ist. Allerdings erzeugt das viele Messpunkte und man kann recht schnell keine „Rohdaten“ anzeigen lassen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob das überhaupt nötig ist. Sprich beachtet das Archiv/Diagramme auch den Zeitstempel korrekt. Weil dann würde ich die Temperatur nur noch bei Änderungen schicken lassen und ggf. zyklisch alle 1/4 Stunde oder so.

Ihr hattet glaube ich auch geplant, eine Datenbereinigung dieses Jahr in Symcon einzubauen. Vielleicht könnte man dann auch unnötige doppelte Werte bereinigen.

Ja, wir kümmern uns um den Zeitstempel. Es reicht also vollkommen aus, dass du bei Änderung versendest. Datenbereinigung ist für dieses Jahr geplant :slight_smile:

paresy