fragen zu temperatur (hms?) und rolladen

hallo,

da wir einige dinge umgestallten wollen habe ich dazu mal ein paar fragen:

1.) wir werden demnächst fußbodenheizungen (warmwasser, nicht elektrisch) haben, diese werden wir nicht mehr mit den fht’s steuern können. andere möglichkeitne habe ich hier bei recherchen nicht gefunden. jetzt möchte ich aber wenigstens die temperatur erfassen. wie kann man das am günstigsten machen? ich habe oft in dem zusammenhang was von hms gehört, was ist das, was kostet das und kommt das dafür in frage?

2.) wir möchten auch wenigstens im erdgeschoß die rolladen elektronisch öffnen und schliessen lassen. die klötze von elv finde ich aber häßlich. kann man das auch mit röhrenmotoren machen, wenn ja worauf muß ich achten? haben die motren eine endabschaltung? ich stelle mir vor, das man einfach ein funkelement anschließt und dann einfach einmal kurz ein schliessen signal gibt und rollade fährt runter bis motor selbe am ende abschaltet, oder man nochmal ein signal gibt zum stoppen, das selbe auch für rauf, kann das so funktionieren? was gibt es dabei zu beachten? wo bekommt man fünstige qualitative röhrenmotoren her?

vielen dank mal wieder für eure hilfe … :).

Ich steuere mein Fussbodenheizung (und das Fenster) im Wintergarten schon seit einiger Zeit über IPS. Im Moment messe ich einfach nur die Temperatur (in dem Fall mit einem All4000) und steuere eine Funksteckdose über ein Script an. Das geht soweit einwandfrei, allerdings habe ich auf der todo-Liste eine Umstellung aller Ventile im ganzen Haus auf 1-Wire.

1-Wire steht auch im Zusammenhang mit der Rolladensteuerung auf dem Plan. Zur Zeit habe ich noch eine C-Control in Verwendung. Technisch ist es so: Rolladenmotor mit Endschaltern - Trennrelais (wichtig, wenn man mehrere Motoren gleichzeitig ansteuert) - am Trennrelais Taster zum manuellen Fahren und verdrahtung zur C-Control. Die C-Control möchte ich dann gegen 4 1-Wire Emfänger tauschen…

Bei einer Nachrüstung mit Motoren solltest Du auf jeden Fall vorher mal die Rolladenkästen genauer prüfen (Platz, Zuführung von Leitungen, etc.). Ich habe mein ganzes Rolladenmaterial bei einem Großhändler in Haan geholt - bei Interesse kannst Du gerne die Adresse haben.

danke für deine schnelle antwort :).

haan bei wuppertal bzw. hilden? das wäre klasse, da ich eh in langenfeld arbeite :).

das steuern wollte ich mit fs20 machen, da ich keine kabel legen wollte. naja, bis auf strom, aber das geht ja nur bis zur nächsten steckdose.

gab es da nicht auch was, das steuern konnte über das stromnetz? taugt sowas?

geht das mit fs20 (die kleine platine mit 4 getrennten kanälen)?

kann ich mir das mit den röhrenmotor so vorstellen ich einmal kurz ein signal gebe (ca. halbe sekunde lang) und dann fahren die runter, bis endabschaltung sagt stop oder ich nochmal den befehl gebe? normalerweise hat man ja einen doppeltaster wo man kurz klickt und die fahren runter, da brauch man ja auch nicht halten bis die unten sind, oder?

bei den „Röhrenmotoren“ die direkt in der Rolladenwelle integriert ist, ist es in der Regel so, dass man den Motor über die Phase nach oben oder unten steuert. Die haben dann Null, Phase auf, Phase ab (und irgenwie noch eine Steuerleitung um die Endschalter einzulernen).
D.h. du benötigst was um 230V und den Motorstrom zu schalten. Taster müsstest du dann für den Bewegungsvorgang gedrückt halten. Für alle anderen Varianten musst du eine Steuerung einsetzen.

Mit FS20 gibts die Markiesensteuerungen … halt sehr groß. Ich hab bei mir 14 Stück im Einsatz und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Es gibt aber auch Röhrenmotoren, die nicht ‚eingelernt‘ werden müssen. Die haben einfach Hardware-Endschalter, d.h. meistens kleine Nocken, die über Endschalter laufen. Natürlich müssen sie einmal eingestellt werden beim Einbau, aber dann ist Ruhe im Kasten

mfG Franz

warum die markisensteuerung, gibt es dafür einen bestimmten grund, kann die direkt mit 230V umgehen?

eigentlich wollte ich das hier nehmen:

http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=8177

das habe ich schon verwendet in meiner funksteuerung für die beamerleinwand.

die FS20MS ist komplett anschlussfertig. Musst nur an 230V ran und die Rollomotoren anschließen. Eingänge für Taster zum bedienen und konfigurieren sind natürlich auch vorhanden. Die Relais sperrensich auch gegenseitig, so dass du nicht den Motor für auf und ab gleiczeitig bestromen kannst. Keine Ahnung ob das eventuell auch schon im Motor gegeneinander abgesperrt ist
Wenn du das andere Teil nimmst welches du als Link hier eingestellt hast musst du die Adaption auf die 230 V machen…

ich habe oft in dem zusammenhang was von hms gehört, was ist das, was kostet das und kommt das dafür in frage

HMS ist das (Gefahren)-„Haus-Melde-System“ von ELV. Dafür gibt es verschiedene Funk-Sensoren, so auch für Temperatur, aber auch Tür-kontakte, Wasser- und Gasmelder usw.
Für eine Heizungssteuerung ist das eher ungeeignet, weil die Standard-Meldungen nur ca. alle 30min kommen.

Aber es gibt genug andere Temperatursensoren, die sich mit IPS auslesen lassen. Die gibt es mit 1-Wire oder I2C-Schnittstelle, teurer auch mit Funk oder RS232. Am Ende kann man auch den reinen Sensor (veränderlichen Widerstand) nehmen, die Spannung darüber am Spannungsteiler messen und einlesen und anhand der Kennlinie die Temperatur selber ausrechnen.

Tommi

HMS -> http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=1&detail2=478

Ich habe über 10 HMS100TF Fühler im Einsatz, und die funktionnieren eigentlich ganz zuverlässig. Das einzige Problem, was ich hatte, war, dass sie sehr problematisch sind mit der FHZ zu empfangen. (Doch das ist ein generelles HMS Problem) Erst seit ich alle Fühler auf allen 3 FHZ’s lausche, kommen alle Signale an.
Im Durchschnitt kommen Werte alle 5 Minuten.

mfG Franz

Hallo ,

ich habe 8 Heizkreise für die Fußbodenheizung und steuere alle mit der FHT…
hatte es auch schon mal hier vorgestellt. Schau mal hier

ich bin sehr zufrieden damit.
Gruß Wolfi

PS einen kasten habe ich auch noch drumgebaut :-))