Fragen zu Roommanager

Hallo,

ich bastel immer noch an meiner Moeller integration ins ipsHomecontrol, bis auf den Room Manager sind alle Komponenten integriert.

Aber ausgerechnet der letzte bereitet mir Kopfzerbrechen.

Ehrlich gesagt blicke ich nicht, was mit Room ManagerRX und Room ManagerTX gemeint ist. Wo ist der unterschied zwischen den beiden, oder besser was ist genau deren Funktion?

Dazu würde ich auch noch gerne wissen, wie man den Room ManagerRX einrichtet, ich habe an dem Room Manager im Prodimodus der Moeller Software eingerichtet, das ein Schaltaktor den Stellradmotor bei bedarf ein- und ausschaltet, was auch wunderbar klappt - nun würde ich gerne noch wissen wie ich das noch ins IPSymcon übertragen bekomme.

Ich habe zur Zeit unter Type Value(Float) eingestellt und unter dem Punkt Value dann eine Float Variable mit dem Namen MXC_ROOM_OFFICE - diese zeigt auch 23,8 Grad an, was richtig ist.

Aber wofür ist DATA? Das hat bei mir den Wert 0, was bedeutet der Wert und was wird damit angezeigt?

Achja, wie kann man dann in IPSymcon die Temperaturen damit steuern? Also Wärmer oder Kälter, bzw. geht das gar nicht?

Hallo Peter,

ich glaube zu wissen, dass das leider nicht gehen wird. Es wäre zu schön gewesen, wenn der RoomManager einen FHT ersetzen könnte. Das wäre sehr elegant gewesen. Denn soviel ich weiss wird Möller noch dieses Jahr ein Batteriebetriebenes Funkstellventil auf den Markt bringen.
Man kann dem Roommanager leider aber keine Float-Werte per IPS zuschicken

mfG Franz

das heißt ipsymon kann lediglich visualisieren? das ist schade!

kann das hier jemand bestätigen?

ich könnte mir damit behelfen, das ich eine art automatik bzw. manuell modus baue. dabei würde dann überwacht, wie die raumtemperatur ist und wenn diese zu niedrig ist, dann würde der aktor einfach eingeschaltet (über ispymcon), wenn die temperatur zu hoch ist, dann wird der aktor einfach wieder ausgeschaltet.

ich weiß nur nicht, ob der roomanager dann zwischendurch das gerät ein oder ausschaltet.

aber die königlösung ist das nicht, wie hast du / habt ihr das gelöst?

ich habe noch nix gelöst, werde wohl bei meinen FHT’s bleiben da xComfort in dieser Richting nix anbieten wird. Paresy hat auch bei Moeller nachgefragt, ob dieses Problem mit einem Firmware Update im Roommanager zu lösen wäre. Die haben das NEIN gesagt, der Room Manager wurde nie dafür ausgelegt. Es müsse schon ein komplett neues Gerät auf den Markt kommen

mfG Franz

hmm, da muß ich aber nochmal genauer nachfragen bei moeller.

Mach doch bitte… Xcomfort ist und bleibt ‚geheim‘ fur mich - obwohl es einem Catalog gibt !