Fragen zu HM-Komponenten

Hallo,

ich hab wieder Fragen.

Frage 1 HomeMatic-Funk-Display-Wandtaster

Kann ich mit diesem Taster nur Geräte von Homematic steuern oder auch bestimmte Ereignisse in IPS auslösen ? Bsp. Musik lauter oder leiser

Frage 2 HomeMatic Zentrale und Konfigurations Adapter LAN

Wenn ich IPS verwende ist es doch egal welches Gerät ich zur Ansteuerung der Komponenten verwende ?

Frage 3 Aktionszeiten

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, wenn ich verschieden Aktionen aus für mit Homematic Komponenten soll ich immer min. 2 Sekunden Verzögerung zwischen den AKtionen haben. Also Licht 1 ein - 2 Sek - Licht 2 ein. Ist das wirklich nötig ?

Hi,

zu1.)
Das geht. Bei uns z.B. steuern wir mit einem Homematic Taster ein Chromoflexmodul (RGB).

zu2.)
Sollte egal sein.

zu3.)
Ist mir noch nicht aufgefallen dass dies notwendig sein sollte.
Allerdings habe ich derzeit auch keine Szene o. Ä. in der ich so kurze Schaltzeiten benötige…

Gruß

Darklord

Nein, das kommt auf deine Homematic-Komponenten an. Wenn du wired HM hast, benötigst du zwingend eine CCU. Wenn du nur Funk HM hast, reicht m.W. auch der LAN-Adapter.

@ALDItuete

Du hast natürlich recht.
Ich habe in meinem vorigen Post nicht an die Wired Komponenten gedacht.:rolleyes:

Also kann ich in IPS den Funk-Display-Wandtaster so konfigurieren dass er mir einen Menüpunkt Musik anzeigt und ich dann lauter oder leiser machen kann oder ?

Kann ich einen Taster so konfigurieren, dass bei kurzem Druck Ereigniss A und bei langem Druck Ereigniss B ausgeführt wird ? Oder geht der Aktor dann in den Anlernmodus ?

und wieder eine Frage:

wenn ich jetzt eine CCU1 habe und die über eine Android App Steuer z.B. Homedroid, bekommt das IPS dann mit ?

Was ist eig. der Unterschied zwischen IPS fürs iPhone und Android ? Warum kostet die Android Version 30 Euro und die iPhone Version ist kostenlos ?

Natürlich bekommt IPS das mit.

Was ist eig. der Unterschied zwischen IPS fürs iPhone und Android ? Warum kostet die Android Version 30 Euro und die iPhone Version ist kostenlos ?

Das muss ich jetzt nicht genauer erklären. iPhone für iPhone und Android …

Die kostenlose die Du gefunden hast ist eine Demoversion die auf ein Demohaus verzeigt. Die Version die Du benötigst bekommst Du nicht umsonst. http://www.ip-symcon.de/produkt/

Ah ok, ich hab mich dann verguckt.

Ich dachte die iOS Version ist umsonst. Aber dann hat sich alles geklärt

Komponenten sind bestellt. Werd euch informieren wie’s lief.

Zur Vorabinformation.

Mit dem Funk-Display-Wandtaster mußt Du in der CCU / LAN-Adapter ein Dummy-Skript anlegen und den virtuellen Tasten zuweisen.

Es gab hier im Forum schon den Einen oder Anderen Beitrag dazu. Funktionieren soll es aber.