Fragen zu FHZ 80b

Hallo Leute,

wollte mich mal kurz vor- und gleiche eine Frage stellen :smiley:

habe seit kurzem die IP-Symcon-Software und jetzt endlich etwas Zeit zum Basteln. Habe 2 FHZ80b angeschlossen und funktioniert sogar schon mit Webinterfache (Daten-Logging).

Frage:
sind die Stellantriebe nicht abfragbar?
Eigentlich hätte ich gerne die Stellung und den Batteriestatus unter Beobachtung. Aber so wie es scheint kann man nur die Steuerung ansprechen.

Oder habe ich da was übersehen?

Und was ich noch so plane:
habe eine ELV-Wetterstation (WS2500PC) und dazu gerade einen 2000PC-Bausatz hier rumliegen, damit ich parallel die Daten in IP-Symcon bekomme. Damit will ich dann meine Regenmesser-Heizung über den Temperatursensor schalten. Bisher habe ich dafür einen langweiligen alten Thermostat.
Ausserdem kommen noch 2 weitere FHZ80b dazu und ich will noch einige Standby-Verbraucher im Büro nachts per PC stilllegen.
Meine Überwachungskamera will ich auf Bewegungsmelder umstellen, die Bewegungserkennung über das Bild braucht zuviel ständige Rechenpower.
Naja und da kommt sicher noch viel mehr…

Danke erstmal fürs Eure Aufmerksamkeit :slight_smile:

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Zum FHT:
Die Ventilposition braucht man nicht abfragen. Diese wird in regelmäßigen Abständen vom FHT an den Ventilantrieb gesendet und von IPS quasi „mitgelauscht“. Sie steht dann in der Variable, welche in der Instanz unter „Position in %“ eingetragen ist.

Den Batteriestatus des Ventilantriebes kann man soweit ich weiß nicht abfragen. Der Regler selbst meldet zwar den Batteriestatus aber ich wage zu bezweifeln, dass er auch einen leeren Batteriesatz des Antriebes wiedergibt.

Zu Deinen weiteren Vorhaben:
Viel Spaß :wink:

Gruß
Fabian

Wilkommen im Forum.

FHT ist das komponent die die Temperatur logik in sich hat. Der berechnet wieviel die ventile offnen sollen um innerhalb grenzen den raum angenehm zu heizen. Das verfahren wird uber ein PI oder PID-regler gesteuert und ist ein geschlossenes mess-verfahren. Den vergleich zwisschen IST-temperatur und SOLL-temperatur in zeit verzetst gibt die offnung von die ventile. Jede 2e minute sendet der FHT and die stellantriebe neue info’s raus.
Deshalb kanst du nicht direkt eingreifen an die stellantriebe. low-batt signale von stellantriebe werden durch pieeps signale deutlich gemacht.
Der FHZ (FHZ 1x000 PC) empfangt auch diese signale die FHT’s aussenden.
Die stellung sind vorhanden wenn du eine variabele verknupft mit die ‚Status Variable‘ - ‚Position in %‘
low-batt signale vom FHT (und nicht die stellantriebe) bekommst du ebenfals mit eine variable in die ‚Low batterie Warnung‘ feld.
Beide variablen werden im instanz fenster eingetragen.

Voila … hoffentlich war dies deutlich.
Bei bedarf einfach melden, und jemanden wird dir schnell weiter helfen können.

Fredje
Belgien -> deshalb mein miezes deutsch

PS: ELV wetterstation : keine kenntnisse daruber - sorry.

–edit–
Der Prof war mal wieder schneller
–ende edit–