Fragen zu ESP8266 D1 Mini mit DHT Shield

Hallo zusammen,

bin durch die Spielerei meines Sohnes mit einem Arduino
auf die ESP8266 D1 Mini mit DHT Shield gestossen. Das Ganze
bekommt man vom Chinahändler aus Deutschland geliefert ja für weniger als 8,- -EUR

Wenn ich das doch richtig verstehe, habe ich doch damit quasi einen WLAN Sender für Temperatur
und Luftfeuchte. Das Ganze wäre dann ja auch noch mit Relaiskarte , Bewegungsmelder etc. erweiterbar.
Hab schon so viele Beispiele gefunden. Rolladensteuerung

So könnte ich doch für rund 10-12 EUR incl. Netzteil für jeden Raum einen Temperatur und Luftfeuchtefühler
bauen oder ? Vielleicht auch noch mit einem kleinen Display zur Anzeige.
Oder auch als WLAN Relaiskarte im Verteiler der Fußbodenheizung.

Da ich mein ganzes Grundstück mit Unifi Acesspoints vernetzt habe, ist auch der WLAN - Empfang kein Problem.

Ich will meine Fußbodenheizung auf Einzelraumregelung umstellen und habe keine Lust dafür 5 HM-Wandthermostate
zu kaufen nur um die Temperatur und Luftfeuchte zu bekommen. Eingestellt und geregelt werden soll die zentral.

Habe schon mal ein wenig hier gelesen, finde aber den Ansatz noch nicht richtig.

Mich würde im groben interessieren wie man die Dinger in IPS auslesen und ggf. auch ansteuern kann

Gibts hier vielleicht einen passenden Beitrag den ich nicht gefunden habe ?

Gruß Udo

Die Suche nach „ESP8266“ gibt einiges her:-)

z.B.
WiFi Modul ESP8266 - Seite 8

Wenn man für die ESPs ein Kunststoffgehäuse und ein Netzteil vorgesehen hat, würde ich gleich die
Variante der ESP8266-12 empfehlen. Das Teil hat den Vorteil, dass man kein USB TTL Konverter mehr benötigt, zum hochladen der (Arduino Sketche = Software). Und gleichzeitig bezieht das Teil direkt 5V vom USB Anschluss…
Inwiefern dann die zuverlässige Runterregelung auf 3,3V funktioniert, zur Versorgung von irgendwelchen Sensoren ist ein anderes Thema…

Zwischen ESP und IPS gibt es vermutlich zwei Varianten zum „kabellosen“ Datenaustausch.

Entweder der ESP schickt in regelmässigen Abständen Daten an IPS.
Oder IPS ruft regelmässig Daten vom ESP ab. Ich würde die zweite Variante bevorzugen…und dazu auf dem ESP noch einen Webserver integrieren. D.h. IPS verbindet sich auf die „Webseite“ und liest die Daten aus.
Oder eine Kombi - wenn ein Bewegungsmelder Alarm meldet - schickt der ESP die Daten sofort zu IPS.
Und die restlichen Daten, muss IPS vom ESP abholen.

Was Stellantriebe FBH angeht. Macht die Regelung über die Stellantriebe Sinn? Welche Heizung steckt dahinter, Öl/Gas/Wärmepumpe? Bei einer WP sollte der Mindestdurchfluss nicht unterschritten werden, durch das „abschliessen“ der Heizkreise… Das sollte man beachten…

Werden die Räume mit Thermostat regelmässig mit unterschiedlichen Temperaturen benötigt? Wenn nein, dann sind Stellantriebe ebenfalls - naja…

Eine hydraulisch korrekt ausgelegte Fussbodenheizung wird eigentlich nur die Parameter an der Heizung geregelt (Raumtemperatur / Heizkurve / Steilheit) - nicht aber durch an/aus Stellantriebe, da dies die Hydraulik stören kann.

Erstmal besten Dank für die Antwort.

Ich habe mir mal einen Satz ESP8266 und DHT Shield zum basteln bestellt. Wenn ich das richtig gelesen habe
kann man eine Modbus-Libary auf die Dinger spielen und ich kann die quasi wie einen Pokeys nutzen.
Das wäre für mich die eleganteste Lösung.

Bin mal gespannt . Wenn das gut funktioniert, hängt bald in jedem Raum ein ESP8266 . Vielleicht sogar mit einem kleinen OLED Display was mir die wichtigsten Daten (Raumtemperatur, Feuchte , Außentemperatur etc. anzeigt.

Was die Regelung der Fußbodenheizung angeht, so muß ich jetzt die Räume einzeln regeln.

Bisher waren die Räume (Ein Ladenlokal mit Büro) alle miteinander verbunden und ich habe einfach mitten drin ein Thermostat gehabt was die Mischerpumpe geschaltet hat. Den Rest hat der hydraulische Abgleich erledigt.
Im Zuge eines Umbau sind jetzt 2 getrennte Einheiten entstanden, die zu unterschiedlichen Zeiten genutzt werden.
Wenn jetzt zum Beispiel in der Einheit 1 die Zwischentüre zum Eingangsflur auf bleibt, heizt das Thermostat nach und
die Räume in der zweiten Einheit werden zu warm. Umgekehrt wenn in der zweiten Einheit die Türe geöffnet bleibt wird diese zu kalt weil das Thermostat in der Einheit 1 hängt.
Wenn ich einmal dabei bin dann plane ich direkt in jedem Raum einen Temperaturfühler. Auch wenn ich dann erstmal nur 2 Schaltsignale für die beiden Einheiten nutze so kann ich dann aber auch den Abgleich der Kreise einfacher hinkriegen wenn ich in jedem Raum die Temperatur erfasse.

Die Fußbodenheizung läuft mit einem eigenen Mischer an einer Pelletsheizung die auch Heizkörper versorgt. Die Vorlauftemperatur (bzw seit kurzem messe ich die Rücklauftemperatur) regel ich nach Außentemperatur und dem Delta zwischen Soll und Ist Temperatur. Habe ich lange dran gebastelt, aber jetzt habe ich relativ schnelle Aufheizzeiten verbunden mit wenig Überschwingen. Da ist vollkommen wurscht ob viel oder wenig Durchfluß oder welche Rücklauftemperatur ich fahre.
Wenn es ganz elegant werden soll baue ich mir noch eine PWM Steuerung die die Öffnungszeiten der einzelnen Ventile
so steuert das der Durchfluß gleichmässig auf die Kreise verteilt wird. Sowas gibt es inzwischen fertig für Homematic.

Gruß Udo

Hallo zusammen,

nach einem Bastelwochenende habe ich einen ESP8266 D1 mini mit DHT am laufen.

Habe diesen mit fester IP-Adresse eingerichtet damit der schneller verbindet.
Den ESP lasse ich alle 90 Sekunden einen UDP String mit Temperatur und Feuchte schicken
welchen ich in IPS mit UDP Socket und Textparser in die Variablen schreiben lasse.

Nach dem senden geht der ESP dann für 90 Sek in den Deep-Sleep damit dieser
nur noch ein paar mA braucht. Wenn ich die Schaltung dann mit einem nackten ESP8266
laufen lasse sollte die Stromaufnahme noch weiter deutlich runter gehen.

Jetzt fehlen nur noch kleine Printnetzteile die ich in China bestellt habe.

Gruß Udo

P.S. ein WLAN Internetradio habe ich am Wochenende auch mal auf dem Testboard zusammengesteckt.

Das könnte man sogar per IPS ansteuern da es über HTTP Kommandos anzusteuern geht.