Fragen zu enOcean, WAGO und Beckhoff

Hallo,
welche Komponenten von WAGO oder Beckhoff kann man verwenden?
Was muss man mindestens zur Kopplung einsetzen?
Wird das IPS-Modul extra kosten? Wenn ja, wieviel ca.?

Werdet ihr die enOcean-Technik auch „anschlußfertig“ anbieten? Ich bin nicht so lötgeeignet ;-).
Wird das IPS-Modul extra kosten? Wenn ja, wieviel ca.?

Der Wago 750 Ethernet Busankoppler wird definitiv unterstützt. Dafür braucht man die Wago DLL (weiss grad nicht wie die heisst). Paresy lässt die normal Interessierten zukommen. Die vergleichbare Beckhoff Anlage soll ebenfalls funktionieren. Wago und Beckhoff dürfen aber nicht miteinander kombiniert werden. Hab ich hier im Forum erfahren - noch keine eigene Erfahrung damit.

Module kosten i.d.R. nichts extra. Wäre mir nicht bekannt.

Ist die enOcean nicht anschlussfertig? Ich kenne die Teile nur als Tastereinsätze und Aktoren. Hast du einen Link auf eine Seite die Bausätze anbietet?

Toni

Wie schon gesagt. Das WAGO Modul ist zwar nicht im LiveUpdate drinne (weil es noch nicht ganz so fertig ist wie ichs will)… gibts aber bei mir aber auf Anfrage zu bekommen. Die WAGO DLL liegt jedem WAGO Starterkit dabei (ca 400€). Kann Sie aber auch per Mail zuschicken. Die Beckhoff Geräte sollen auch funktionieren, kann ich aber nich 100%ig sagen, da ichs nicht getestet habe.

Für enOcean ist das Modul in der aktuellen LiveVersion mit dabei.

Die Taster ect gibt es fertig zu kaufen. Bei dem Empfängern gibt es welche, die sind aber sehr teuer. (Selber löten kostet viel weniger. steiner müsste dazu genaueres Wissen)

paresy

Naja, die Platine sieht sehr „bastelmäßig“ aus und ich sehe keine serielle Buchse :eek:. Außerdem steht im User Manual:
Notes for the realization of a physical RS 232 interface: Only a suited voltage level converter has to be connected to the module output. The integrated component MAX 232 as an example generates the specified serial interface voltage levels from the 5 V power supply of the RCM 120. Further details can be found in the circuit diagram of the EVA 100 user manual.

Empfangsmodule findest du unter http://www.enocean.de Produkte/Empfangsmodule
für seriell das RCM120

Mich reizt die spannungslose Funk-Ankopplung diverser Fenster und Türen z.B. mit dem STM100 und den in einem anderen Post erwähnten Roto-Kontakten.