Fragen zu ArtNet

Hallo Gemeinde,

erstmal ein riesen DANKESCHÖN für die integration von ArtNet in IPS !!!
Das ist ja wie Weihnachten :slight_smile:

Folgende Probleme habe ich noch :

  • Artnetknoten schaltet ab, wenn ich nicht alle 10 Sekunden irgendetwas schicke…

Hab mir hierfür ein „keep alive“ script geschrieben, was Kanal 512 alle 10 Sekunden auf einen anderen Wert stellt.
Ich schicke mittlerweile soviele „keep alive“ scripte los (Yamaha Verstärker, Synology, DMX usw), daß langsam mein server nur damit beschäftigt ist, alle paar sekunden ein keep alive script zu starten. Gibt es hierzu noch eine andere Lösung ?
Natürlich „wacht“ der ArtNet Knoten auf, wenn ich etwas von ihm will…aber eben braucht das ein paar sekunden, und dann ist die Fadezeit zum beispiel abgelaufen, und es „klatscht“ der Wert mit 0 sekunden an…das sieht nicht hübsch aus…was ist mit dem WAF ? "Schatz, wenn du Stimmungslicht haben möchtest, schicke erst ein „Wake up“ script los…warte 5-8 Sekunden, checke eventuell die Data LED vom Artnetknoten und wenn die grün leuchtet, kannste eine Szene wählen. Aber bitte innerhalb von 10 sekunden, da er sonst wieder „einschläft“. Falls das geschieht, fange einfach wieder bei Schritt 1 an…

  • Muß man zwingend für jeden Kanal eine Variable erstellen lassen ?
    Wenn ja, dann mal folgende Überlegung, die es für mich gerade sehr schwierig macht:

Ich habe noch Lizenztechnisch knapp 200 Variablen frei, habe DMXtechnisch 10 LED Tubes a 16 RGB Einheiten,
sprich 480 DMX Kanäle… und nu ? Warum kann ich nicht einfach per script Kanal 1-512 pro ArtNet Universum ansprechen ? Natürlich habe ich vor, meine Lizenz über kurz oder lang auf unlimited umzustellen…aber selbst dann finde ich 480 Variablen nur für DMX etwas übertrieben. (Und da soll ja noch mehr dazukommen)

  • Das anmelden von 48 DMX Kanälen ergibt eine witzige Sortierung, und muß händisch korrigiert werden, was schon bei 48 Kanälen bedingt unterhaltsam ist. Kann die automatische benennung bitte mit Channel (001) und nicht Channel (1) anfangen ?

Liebe Grüße und danke für eventuelle Lösungsansätze
Sascha

Das mit den Variablen ist nicht änderbar.

Position und KeepAlive ist in einem Update nach dem 3.1er Release dann automatisch mit dabei.

aresy

Na ja, damit hast du dir den Verkauf einer unlimited Lizenz erpresst :slight_smile:
Ist mir das ArtNet Feature aber auf jeden Fall wert !

Was sagt denn die IPS Server Performance zu Hunderten von Variablen ?
Egal ? Das wäre gut.

LG
Sascha