Fragen über fragen

Hallo, ich bin der neue…

ALso erstmal ein grosses Lob an die Entwickler dieser tollen Software!

Ich suche schon lage eine Möglichkeit meine Haustechnik zu automatisieren
(Lüftung, Beschattung, FB-Heizung, Rasensprenger, Zisterne usw.)

Nach einigen Versuchen mit der Misterhouse-Software bin ich auf euer system gestossen, und bin am überlegen ob ich euer system einsetzen soll:D .

Jetzt ein paar fragen:

[ol]
[li]Gibt es eine Anleitung zum ausdrucken ? (als pdf oder so)
[/li][li]Kann ich mit der FHZ1000PC alle ELV Funsensoren erfassen??
[/li][li]Wie ist die Reichweite, Ich habe viel stahlbeton und Trockenbauwände mit metallständerwerk
[/li][li]Ich habe etwas über den umbau einer FHZ auf Lan anschluss gelesen, kann man damit mehrere FHZ´s in z.b. 2 Stockwerken betreiben?
[/li][li]Kann ich die Oberfläche der software zur visualisierung an verschiedenen rechnern anzeigen (WEB-Interface)?
[/li][/ol]

Die Fragen 2-3 haben zwar nix mit eurer software zu tun, aber vielleicht hat jemand praktische erfahrungen gemacht.

So, Das war es erstmal.

Sorry für die vielen fragen, Ich habe auch im forum fleissig gesucht, muss mich aber erstmal richtig einlesen.
Eine Komplettanleitung wäre mir ne echte hilfe

Danke schomal für eure geduld, und eure antworten.

Hallo Thorsten,

vielen Dank für das Lob :rolleyes:

  1. Die einzelnen Punkte in der Hilfe (F1) kann man ausdrucken. Wir verweisen aber immer
    mehr auf die Wiki. Wer einmal das Prinzip von IP-Symcon verstanden hat, kann sehr schnell
    eigene Applikationen realisieren.

  2. Die FHZ 1000 PC muss per Freigabecode auf den Empfang von HMS und FHT hardwareseitig aktiviert werden. Dies entspricht dann der „Professional“ Version. Die FHZ 1300 PC kann zusätzlich die Wetterdaten des KS 300 empfangen. Und mit der WLAN Variante kann man kabellos (WLAN) kabellos (FS20) schalten.

  3. hierzu möchte ich lieber keine Aussage treffen. Bei mir hat dies geholfen:
    http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=118

  4. Ja

  5. Ja: http://ipswitch.mine.nu/rrd.php?page=today

Gruß MST

Boaahh, Danke für die schnelle antwort!!

Leider Kann ich die hilfe nicht audrucken, da ich die Software ja „noch“ nicht habe, dan werd ich mich mal durchs wiki wühlen…:wink:

Den Freigabecode für die FHZ gibts wahrscheinlich nur bei ELV gegen bezahlung, oder??
Die FHZ 1300 kann man aber wahrscheinlich auch auf LAN Umbauen, die W-Lan version will ich nicht da es mir sonst zu funky wird (kann außerdem kein WPA glaub ich)

Benötige ich für die wettersensoren von ELV 433MHz dann den ELV-Wetter-Testempfänger?

Den Thread mit der Reichweitenerhöhung mit zusätzlichen sendern hatte ich auch schon gesehen.

Sorry das ich soviel Frage, aber ich möchte das Richtige system für meine „Hütte“ finden.

Und danke nochmal,

http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Allgemeine_FAQ's:

Ich verwende die ELV Wettersensoren im 433MHz Bereich. Kann ich das Interface WS 2500 PC verwenden?

Nein, IP-Symcon unterstützt nur den PC-Wettersensor-Empfänger (ELV-Best.: 390-61)

Alles klar, danke erstmal soweit, jetzt muss ich noch meinen Finanzvorstand von der neuen anschaffung überzeugen…:smiley:

So, da bin ich wieder.

ist vielleicht ein bisschen OT, aber ich habe mal 1. versuche mit dem FS20 system bei mir zuhause durchgeführt.
ich hatte zuerst bedenken wegen der reichweite, da ich viel stahl in den decken habe, und viele trockenbau Wände habe.

meine bedenken erwiesen sich als unbegründet, ich komme bequem vom EG (habe Keinen Keller) durch 2 betondecken bis ins DG.

Damit Habe ich mich entschieden meine Hausautomatisierung auf basis des FS20 systems zu realisieren (natürlich mit IP-Symcon:) ). Bin auch schon fleissig am PHP büffeln…
Dann bis demnächst, wenn ich meine Hardware habe.

…womit sonst:confused: :rolleyes:

Ich habe ein Interface mit der Bezeichnung HUGER HFS 301
ind er software von http://www.pc-wetterstation.de/ wird dieses interface
als WS2000-PC V2.4 erkannt und funktioniert

den vorangegangenen beiträgen entnehme ich dass das WS 2500 PC welches offenbar ident zu dem HUGER HFS 301 ist derzeit nicht unterstützt wird

meine frage ist:
ELV-Best.: 390-61 wird unterstützt
kann dieses interface auch alle sensoren des huger/WS2000 systems auf 433,92 mhz empfangen und auswerten