Fragen - Neue Variablen + Testen auf Iphone

Hallo,

ich habe zwei Fragen die ich mir anhand der Doku nicht beantworten konnte.

1.Wenn ich eine neue Variable/Instanz benötige, lege ich die ja parallel in der IP-Symcon Verwaltungskonsole an, um dort die Verbindung zu meiner WAGO (über Modbus) zu konfigurieren. Gibt es in IPSView jetzt die Möglichkeit diese neue Variable einzulesen? Bisher mache ich immer „Verbindung trennen“ und „neu Verbinden“. Gibt es da einen eleganteren Weg, wie „refresh“ oder so…?

2.Ich erstelle gerade eine View für das Iphone 4, gibt es eigentlich eine Möglichkeit die View im Designer direkt zu testen (nach Speichern auf dem Server), ohne die „App“ immer über das Iphone aufzurufen?

Moin!

Frage 1 verstehe ich nicht :smiley:

Frage 2 > Im Designer selbst kannst du nichts testen. Aber du kannst einfach auf dem gleichen Computer den Windows Client von IPSView verwenden. Die View sieht dann zwar optisch ein wenig anders aus und teilweise kann etwas „verschoben“ aussehen. Aber die Funktionen (Buttons, …) kannst du so ohne Probleme testen. Reicht das nicht, dann musst du bei der Handy-App bleiben.

Grüße,
Chris