Fragen eines Neulings

Hallo Zusammen,

Bruno ist mein Name, und ich versuche mich grad ein wenig in die Gebäudeautomation einzulesen. Mit dem thema hatte ich bis vor kurzem rein garnichts zu tun, entsprechend viele Fragen tun sich auf.

Ich wohne in einem Altbau mit zwei Etagen, komplett unterkellert. Jetzt haben wir grad die Ölheizung raus geschmissen und auf Holzvergaser umgebaut. Da fing das eigentlich erst an, dass ich auf die Hausautomation gekommen bin, da ich gerne den Puffer- und Kesselstatus abfragen würde ohne jedes mal in den Keller zu gehen.

Nun habe ich schon ein wenig gelesen, auch über verschiedene Systeme. Da ich grad nicht recht weis wie ich anfangen soll, schreibe ich jetzt einfach mal meine Notizen hier rein.

Heizungsthermostate regeln, automatisch per wandthermostat und remote via IPS (Funk)

[ul]
[li]Wohnzimmer 2x Heizkörper
[/li][li]Küche 1x Fussbodenheizung
[/li][li]Bad 1x Fussbodenheizung
[/li][li]Dusche 1x Heizkörper
[/li][li]Hobbyraum 1x Fussbodenheizung
[/li][li]Kinderzimmer 2x Heizkörper
[/li][li]Schließen der Thermostate bei offenem Fenster mittels Fensterkontakt
[/li][/ul]


ETA SH20 Holzvergaserkessel

Betriebszustände vom Ofen auslesen

[ul]
[li]Kesseltemp.
[/li][li]Kesselrücklauf
[/li][li]Abgastemp.
[/li][/ul]

nice to have

[ul]
[li]Fehlerspeicher loggen, z.B bei öffnen der Thermischen Ablaufsicherung
[/li][li]Vorlauf- Rücklauftemperatur von HK1, HK2 (ggf über externe Fühler?)
[/li][/ul]

DeDietrich Remasol C (Steuerung Puffermanagement & Solar)

Ladezustände Pufferspeicher

[ul]
[li]Kombispeicher oben, mitte, unten
[/li][li]MCDB oben, unten
[/li][/ul]

Solar

[ul]
[li]Kollektortemperatur
[/li][li]Vorlauftemperatur
[/li][li]Ertrag
[/li][/ul]

nice to have
-Status der pumpengruppe MCDB (Schaltrichtung, AN/AUS)


Wetterstation anbinden

[ul]
[li]Aussentemp.
[/li][li]Luftfeuchte aussen
[/li][li]ggf Regensensor (kann man das mit offenem Fenster koppeln für Warnmeldungen?)
[/li][li]ggf Windgeschwindigkeit
[/li][/ul]


Im Wohnzimmer und Küche wollte ich LED-Streifen verbauen die ich dann gerne auch Farblich gesteuert hätte. Ein Dimmfunktion wäre speziell im Wohnzimmer super. Als Beleuchtung sollen eigentlich überall LED-Lampen zum einsatz kommen.
Aber das Lichtzu steuern wird vermutlich zu komplex und wird wohl auch nur mit neu verkabeln gehen denke ich? Kann man ohne neu zu verkabeln evtl den Status auslesen, ob noch irgendwo im haus das Licht an ist?

Ich hab grad auch keine Ahnung in welche finanziellen Dimensionen die ganze Sache in etwa gehen würde. Vermutlich wird es aber jenseits des bezahlbaren Rahmens sein, so dass ich hier und da etwas weg lassen muss.

Über Tips und Hinweise eurerseits würde ich mich freuen.

Danke schonmmal vorab.

grüße
bruno

Hallo Bruno,

willkommen im Forum. Ich schreibe auch mal nur ein paaar Notizen.

ETA SH20 Holzvergaserkessel

Der ETA hat eine serielle Schnittstelle, aus der man die gewünschten Info’s herausbekommen kann. Ich habe einen PE15 und meine Erfahrungen hier niedergeschrieben.

DeDietrich Remasol C

Sieht stark nach einer Resol Steuerung aus. Hat die Steuerung 2 Aderanschlüsse die mit „V-Bus“ bezeichnet sind? Wenn ja, dann ist auch der Regler gesprächig und kann ausgelesen werden.
Link
Link

Zum Rest würde ich Dir empfehlen, Dich hier im Forum umzuschauen und viel zu lesen. Machbar ist so gut wie alles.

Gruß
Attain

Wie Attain schon sagte: Die Suchfunktion dieses Forums ist hervorragend. Du wirst ganz sicher die 1000 Beiträge finden, die sich genauso lesen wie deiner. Nimm es uns nicht übel, aber richtig gute und hilfreiche Antworten wirst du erst bekommen, wenn du dich selber eingelesen hast und konkrete Fragen stellst.

paresy

Das dachte ich mir schon fast, dass die Fragen schon zu hauf gestellt wurden. Trotzdem danke für die Antworten. Ich werde mich weiter durchlesen. Grundsätzlich hat mir die Info zum ETA schonmal weiter geholfen. Gut zu wissen, dass man da INformationen raus bekommt.

Ja, die ist der Resol zumindest rein äusserlich sehr ähnlich, ist exakt das gleiche Gehäuse und der VBus ist auch dabei. Dann gehe ich einfach mal davon aus, dass das funktioniert.

Dann werd ich mal weiter die Suche quälen. Danke erstmal!

Such mal im Forum nach ETA-SH20. Dann findest Du einen Beitrag zu dem Thema von mir. Die Anzahl der ETA-Topics sind sehr überschaubar. Bei mir geht es um einen ETA-SH20 Touch, der hat ein Ethernet-Interface. Der Vorgänger hat noch eine serielle Schnittstelle verwendet.

Gruß Markus