Frage zur Verlegung der Stromkabel bezüglich 1-Wire (vergleich mit KNX)

Guten Morgen,
eine Frage stellt sich mir noch bei der Verkabelung per 1-Wire im Zusammenhang mit der Stromversorgung, da ich gerade ein Gespräch mit einem Kollegen darüber hatte.

Ich habe z.B. ein Jalousie mit Rohrmotor, die ganz normale über eine gemeinsame Stromleitung mit 230V versorgt wird.
(Ich habe für diese Jalousie keine extra Einzelleitung.)

Bei KNX wäre es doch so, das ich einfach zwischen Zuleitung und Jalousie einen Unterputz-Aktor einbaue und an den Bus anschließe?

Wie ist das bei einer 1-Wire verkabelung? (z.B. bei Artikelnummer 11209 von eService Online)
Dieses Gerät ist für den Schaltschrank vorgesehen hierführ benötige ich dann eine Einzelleitung von der Jalousie in meinen Schaltrank um das ganze per 1-Wire zu schalten.

Ich könne den 1-Wire Jalousienaktor allerdings auch direkt, wie bei KNX, einfach kurz vor der Jalousie in der Zuleitung einbauen. Das wäre in diesem Fall nicht so toll, da es kein Unterputz gerät ist.

Daher meine Frage, ist das bei 1-Wire allgemein so im Gegensatz zu KNX, das ich bei 1-Wire für alles quasi 230V-Einzelleitungen benötige?
Gibt es 1-Wire Unterputzaktoren so wie bei KNX?

Allgemein die Frage:
Wie wird bei 1-Wire richtig die 230V-Verkabelung gehandhabt?

Hallo,
die zentrale oder „semi-zentrale“ Verkabelung ist übrigens bei KNX auch der Normalfall. Man hat entweder pro Stockwerk einen großen Sicherungskasten oder mehrere kleine Sicherungskästen halbwegs geschickt verteilt im Haus. Darin sitzen die Aktoren und von dort werden die Stromleitungen verlegt.
Die Unterputzaktoren sehe ich für KNX eher als Nötlösung, anstatt einer Normallösung. Hast du die Preise schon mal verglichen. Die Vor-Nachteile von zentral oder dezentral kannst du selbst recherchieren. Gibt einige Themen im Netz…
Ist aber wie vieles Geschmackssache.

Zu deiner Frage:
Wenn dort ein 1-Wire-Buskabel vorhanden ist, kannst du natürlich dort auch dezentral mit 1-Wire schalten.

Ich habe hier teilweise fünf Rollos pro Raum. Wenn ich die alle einzeln anfahre, vergrabe ich locker nochmal zwei Kilometer Kupferdraht in der Wand. Nix da …

An dem Punkt muss man sich Überlegen ob es nicht sinnvoll wäre einen mehrfach rolladenaktor im Verteiler unterzubringen… Ich ärgere mich noch heute darüber das ich die Rollladen + Jalousien nicht alle einzeln bis in Verteiler Schrank gelegt habe… Jetzt ne Nachrüstlösung pro Rolladen/jalousie ca. 50-60€ das Stück… Da hätte ich mir locker ein od. mehrere zentrale mehrfach rolladenaktoren leisten können.
Gab hier im forum mal ne Empfehlung… Ich mein es gibt jetzt sogar welche die man fertig programmieren lassen kann (d.h. Gruppen Anschlüsse usw) + zusätzlich per LAN bedienen. Die haben heute auch schon Anschlüsse für Wetterstationen usw… D.h. bei Sturm mit windstärke x fährt die jalousie hoch.

Ich hoffe der link ist OK. Hab die Seite wieder gefunden.
Vorprogrammieren.de.

dort gibt es vorprogrammierte SPS rolladenmehrfachaktoren für einen zentralen Verteiler Schrank. Wahlweise mit zusätzlicher APP Steuerung. D.h. mit netzwerkanschluss.
Einfach mal im konfigurator durchklicken…

Einfach mal gegen rechnen. Was kosten mich X knx oder 1wire Aktoren + passende Verkabelung… Und was kostet dich so eine zentrale SPS Lösung. Vorteil SPS Technik kann ebenfalls jeder geschulte Elektriker bei bedarf betreuen. Das ist bei onewire schon mal nicht der Fall.