Frage zur Temperatur-Regelung

Hallo,
Ich nutze Webfront zur Anzeige der Daten und zur Regelung der Raumtemperatur.
Die Seite zeigt mir die Ist-Temperatur des jeweiligen Raumes an und direkt darunter kann ich die gewünschte Temperatur einstellen.
Dies habe ich durch Auswahl des Standard Profils ~Temperature.Room unter IPS direkt erstellen können - Super !!!

Nun habe ich aber auch in den Räumen die Möglichkeit die Temperatur direkt durch ein Tastenfeld zu ändern.
Die Webfront Seite zeigt allerdings den am Tastenfeld eingestellten Soll-Wert nicht an.
Somit stimmen die Soll-Werte im Webfront mit denen des Bus-Systems nicht überein.

Gibt es eine Möglichkeit in diesem Regler die aktuelle Soll-Temperatur aus dem Bus auszulesen und dann im Regler direkt anzuzeigen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

mir ist aus Deinen Beschreibung nicht ganz klar geworden, wie Du die Raumtemperatur im Raum einstellst (Marke, System) und wie dieser in Verbindung zu IPS steht…
Oder habe ich etwas überlesen?

Joachim

Hi,

Nein, hast Du nicht. :wink:

Ich habe LCN im Einsatz und nutze das GT4D bzw GT6D zur Anzeige und Regelung in den Räumen.
An diesen Tastenfeldern kann ich die Ist-Temp ablesen und die Soll-Temp einstellen.
LCN ist mit Hilfe der Seriellen Schnittstelle (USB) an den Bus angebunden.

Das Problem ist, dass das ausgewählte Profil in IPS zwar eine Regelung der Temperatur ermöglicht, aber die zur Zeit ausgewählte Soll-Temp des LCN Busses nicht ausgelesen wird.
Somit zeigt Webfront in den Reglern nicht die dem Bus bekannte Soll-Temp, sondern die zuletzt im Webfront eingestellte Soll-Temp.
Diese Werte sind aber meist unterschiedlich bzw nicht mehr aktuell.

Garnicht so einfach zu erklären…:mad:

Danke im Voraus!!!

Michael

Hallo Michael,
Kannst Du nicht per Script in regelmäßigen Abständen die Werte von LCN auslesen und in die Webfrontvariable eintragen?

Gruß
Klaus

Hi,
Hmmm…wenn ich in IPS auf „Wert editieren“ gehe kommt eine Meldung, dass der Wert als „Nur Lesen“ markiert ist.
Allerdings steht dort auch, das es Teil einer Instanz ist und in PHP gesetzt werden muss.
Mist - Wahrscheinlich ist es wieder so einfach…

Werde es versuchen…danke schonmal

Verwirrend :confused:

Du hast also eine per Script funktionierende Steuerung der Heizkörper über IPS und LCN?

Jetzt fällt Dir ein, dass es z.B. in einem Raum wärmer werden soll und Du änderst die Soll-Temperatur am betreffenden Raumregler. Diese Änderung (Auswertung des Raumreglers und Änderung der IPS-Variable) funktioniert nicht?

Gruß
Bruno

Hi,
Diese Änderung funktioniert schon (ist ja alles LCN), allerdings bekomme ich diese Änderung im Webfront im Heizungsregler nicht angezeigt, weil das Profil den aktuellen Soll-Wert nicht ausliest.
Sieht aus, als müsste ich den Wert über ein Script zyklisch auslesen und ihn in die Reglervariable des Temperatur Profils schreiben…

Sollte kein Thema sein.
Mich hat nur irritiert, dass es ein „Nur Lesen“ Wert ist.
Aber ich bin sicher mit einem Script kann man den Wert tortzdem setzen.

Michael