Frage zur Spannungsversorgung auf einer Platine

Hallo,

ich habe hier eine Heizungsplatine – diese gibt leider keine Spannung an meine Pumpen ab.

Auf X18 ist auf 4 meine Solarpumpe und auf X17 meine Heizungspumpe (1) und meine Warmwasserpumpe (2).

Ich kann die Relais steuern um die Pumpen manuell zuzuschalten. Man hört auch die Relais schalten.

Was mich nun mal interessieren würde, woher X17 und X18 die Spannung bekommt. Ich will dem auf die Schliche kommen…

Wie gesagt – mit meinem Spannungsprüfer gehe ich auf X17 1 und auf einen Neutralleiter. Es kommt auf X17 keine Spannung an.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem „Verstehen“ der Platine ein wenig helfen :blush:

Danke euch vielmals!

Grüße




Hi, ist auf dem Schaltplan schlecht lesbar, aber ich würde X16 mal messen.
Unten ist die Feinsicherung (meistens 6.3A)
Müsste die Spannung für die Relais sein.

Gruß

Moin.

Würde auch auf die Sicherung tippen.

LG Lutz

an X17 und X18 liegt ja gar kein Neutral an

Hi, die Sicherung habe ich getauscht und durchgepiepst… Die funktioniert… Oder wie könnte ich die noch testen?

Für welches Bauteil ist die Sicherung?

X16 hat Spannung - alle okay an der Stelle

Also M2 und M3 sind meine Pumpen - die Frage ist wie die Strom bekommen. Laut Platine von X17 und 18… Aber es kommt keine Spannung an. Genau das ist mein Problem. Will den Fehler irgendwie eingrenzen.

die Spannung kommt von der Sicherung.
Hast du an der Sicherung an beiden Seiten Spannung?
Sind noch andere Pumpe angeschlossen die Funktionieren?


Da müssen 230V anliegen.
Vorsicht Lebensgefahr!

Dann muss ich die Sicherung nochmal prüfen - die prüfe ich doch ganz einfach mittels Multimeter und Piepston für Durchgangsmessung oder?

Die Spannung messe ich doch mit einem Spannungsprüfer Duspol oder? Dass bedeutet Kontakt einmal auf N und einmal auf der linken Seite der Sicherung und dann auf der rechten Seite der Sicherung?

Die anderen Pumpen funktionieren leider nicht.

Ich bin mir der Gefahr bewusst und sehe da auch meine Grenzen… Das mit dem Messen will ich verstehen, alles andere muss ich dann in Hände von Profis geben… Danke dir für deine Hilfe.

Richtig!
An der Leiterbahn muss immer 230V anliegen.

Ok - Auf der Rückseite der Platine kann ich nichts messen. Wenn dann nur alles von „oben“. Ich probiere es mal aus gleich … Danke

Dein Schaltplan sagt ja wenig aus. Darin erkennt man nur etwas mehr als die Steckverbindungen.

Eigentlich ist das Recht zu simpel prüfen. Du tastest Dich einfach vom Spannungseingang der Platine X16 bis zu den Relais vor. Da es mehrere Ausgänge betrifft, ist das Problem ja zentral zu finden und betrifft nicht nur ein Relais.
Ein unterbrochener Neutralleiter hat übrigens die gleiche Wirkung wie eine Phase.
Das sollte man beim Messen bedenken, wenn man den Duspol benutzt. Es bringt also je nach Schaltung u.U. wenig, wenn Du irgendwo zentral den Null abgreifst und dann die Phase überall prüfst.

Hallo, es ist wirklich tragisch - die Feinsicherung war es. Ich hatte die dummerweise nur optisch geprüft ich Vollid… Ausgetauscht und siehe da es geht… Habe wieder einiges gelernt :slight_smile:

:+1:
Billiger als eine neue Platine :smiley:

Habe wieder einiges gelernt

man lernt nie aus

Gruß

1 „Gefällt mir“