Frage zur Raspberry Installation: GPG-Schlüssel / Verwaltungskonsole

Ich habe gerade zum ersten mal IP-Symcon auf einem Raspberry installiert, soweit ohne große Probleme.

Aber ich habe noch folgende Fragen:

  • Für was wird der GPG-Schlüssel benötigt bzw. warum muss er erstellt werden?
    (wget -qO - http://apt.symcon.de/symcon.key | sudo apt-key add -)

  • Kann man auf den Raspberry nur noch per „Symcon Connect“ auf die Konsole connecten? Geht das nicht per „Lokaler Server“ Da mein Raspberry eigentlich auch ein lokaler Server ist, er aber nicht unter „Lokale Server“ angezeigt wird, obwohl er im selben lokalen Netz ist.

  1. Damit wird verifiziert, dass das Installationspaket wirklich von uns ist. Du fügst quasi unseren öffentlichen Schlüssel bei dir im System hinzu.

  2. Der Server sollte problemlos im LAN gefunden werden. Firewall auf deinem Notebook passt? Hatte das erst letztens den Fall, dass die Konsole in der Windows Firewall nicht korrekt erlaubt war.

paresy

Firewall habe ich überprüft bzw. komplett ausgeschalten.
Ich habe aktuell zwei Installationen eine auf Windows 10 und eine auf dem Raspberry.
Die auf Windows 10 wird gefunden die auf dem Raspberry wird nicht gefunden.

Auch wenn ich den Rasberry manuell als Typ „Lokal“ in der Verwaltungskonsole anlege, wird dieser nicht in der Liste unter „Lokal“ anezeigt.

Kann es sein, das eventuell ein Bug drin ist?

Lokale Server sind immer nur die, welche automatisch gefunden werden. Du musst den Pi also als Benutzerdefiniert einstellen, damit er auswählbar ist. Warum der Pi nicht gefunden wird, weiß ich gerade leider nicht. Ist dein Netzwerk irgendwie besonders?

paresy