Frage zur Programmierung

Hallo Leute,

ist es in IP-Symcon eigentlich möglich Funktionen zu hinterlegen an welche ich auch Variablen übergeben kann?

Hintergund ist, dass ich die Aktivitäten in einer Access-Datenbank protokollieren möchte. Um nicht den gesamten Code in jedem Event-Script zu haben, möchte ich eine Funktion aufrufen welcher ich nur die Variablen Werte übergebe. z.B. PTK(„Kellerlicht“,„an“). Die Funktion übernimmt dann den Eintrag in die Datenbank.

Ja. Es ist möglich.

Du machst dir dafür ein Script, welches du z.b. Logging nennst.

Dort definierst du dann eine Funktion im PHP Stil. http://de.php.net/manual/de/functions.php



function PTK($name, $status) {

//Hier kommt dein MDB Code rein
 
}


In allen anderen Scripte machst du dann



//...

include("Logging.ips.php"); //Importiert das Script to die Funktion drin ist

//...

PTK("Kellerlicht", "An"); //Ruft die Funktion auf :)

//...


Grüße, paresy

prima :slight_smile:

vielen Dank und schöne Pfingsten
normi