Frage zur Graph Erstellung

Hallo Torro

Du meinst diese Section:

DataPoller put Data in the RRD DB inner min and max Value.

Würde bedeuten das ein Wert von 85 einfach Ignoriert wird ?, oder wird dann nur bis zum max Wert z.B. 50° ein Eintrag geschrieben ?

Wo Du gerade hier bist (Im Forum)

Mir ist noch aufgefallen (schon vor dem Problem von eben) das es beim Erstellen der Graphen für Day, Week, Month und Year erhebliche Unterschiede gibt.

Hier mal Beispiel der Aussentemp.

Day min -9,62° max 7,94° Autoscale Achse und Graph OK

Week min -9,62° max 7,94° Autoscale Achse und Graph OK

Month min -9,62° max 7,94° Autoscale Achse min. OK max. geht nur bis 7 und der Graph wird nur bis 6,5 gezeichnet.

Year min -9,62° max 7,94° Autoscale Achse min. fängt erst bei -8 an, max. geht nur bis 3, der Graph wird nur von -7,3 bis 2,5 gezeichnet ?

Ist bei allen Graphen die ich für Month und Year erstelle lasse ähnlich.
Bei den Graphen für Year ist es an deutlichsten.

Hast Du da eine Idee ?

Ralf

Hallo Ralf,

ich habe es mal hierher verschoben, denn da gehoert es hin, nicht in das 1-Wire Board. Da kannste mich zu 1-Wire fragen :stuck_out_tongue:

es soll so sein, dass der Wert dann als N/A geschrieben wird.

Wo Du gerade hier bist (Im Forum)

ich bin immer im Forum, falls Du das noch nicht gemerkt haben solltest.

Mir ist noch aufgefallen (schon vor dem Problem von eben) das es beim Erstellen der Graphen für Day, Week, Month und Year erhebliche Unterschiede gibt.

RRD ist eine statistische Datenbank, Werte werden also mit steigender Zeitachse gemittelt. Und zwar nach wissenschaftlichen Verfahren. Das fuehrt soweit, dass ich, wenn ich mal die Zeit finde, auch noch die Zukunftsbetrachtung der Werte mit einbaue, so dass man die Graphen sehen kann, wie es mal in der kommenden Woche aus statistischer Sicht aussehen wuerde.

Wenn Du Dich darueber genauer informieren willst, schau bitte hier.

Hallo Torro

Ist mir so nicht bewusst gewesen das für das Zeichnen dieser Graphen „gemittelte Werte nach Zeit“ genutzt werden.
Sieht halt auf den ersten Blick komisch aus wenn als Text drunter steht max. 7,92° der Graph aber nur bis 2,5° geht.

Also gibt die max. bzw. min Angabe den absoluten Höchst- bzw. Minimalwert des Monats oder Jahres an.
Der Graph selber aber nur gemittelte Werte innerhalb dieses Zeitraums.

Das würde bedeuten das ich an Hand des Jahresgraphen nicht ablesen kann welche Höchsttemperatur im Juli oder Tiefsttemperatur im Januar war.

Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen, den genau dafür hatte ich den Jahresgraphen gedacht.

wenn ich mal die Zeit finde, auch noch die Zukunftsbetrachtung der Werte mit einbaue, so dass man die Graphen sehen kann, wie es mal in der kommenden Woche aus statistischer Sicht aussehen wuerde.

Unter diesen Gesichtspunkten sollte ich mir schon mal eine RRD für Lottozahlen anlegen :slight_smile:

Einen schönen Abend noch
Ralf