Frage zur generellen Machbarkeit eines Moduls

Hallo zusammen,

wir haben ein Rain Bird Controller der auch in LNK Modul hat, momentan nutze ich sie um über die (mäßig gute) App die Bewässerung zu starten (nicht sehr komfortabel aber die „automatik“ ist mir zu doof).
Google hat mir dann verraten das es zwar keine Beschreibung der API gibt aber dieses Projekt:
pyrainbird

Jetzt sind meine Fähigkeiten als Programmierer leider etwas „eingerostet“ (das letzte mal als ich was in die Richtung gemacht habe war PHP 4 gerade am werden) :roll_eyes:

Daher wollte ich mal die Profis fragen ob mir jemand auf die schnelle sagen könnte, ob es Grundsätzlich mit Symcon machbar wäre als Modul, und wie sie so den Aufwand/Schwierigkeit einschätzen würden. Ich würde ungern viel Zeit (die ich eigentlich nicht habe) nur dafür einsetzen rauszufinden, dass es nicht geht.
Wenn es machbar wäre würde ich es vielleicht mal als (Langzeit)Projekt in Angriff nehmen, um mich mit der neumodischen Technik mal auseinander zu setzen :crazy_face: :grin:

Vorab schon mal vielen Dank!
Viele Grüße
Rolf

Hallo,

sieht erstmal nicht überkomplex aus (siehe auch GitHub - bbreukelen/node-rainbird: Rainbird controller in Node.js). Tricky sind immer die crypt/decrypt-Routinen, das is viel try&error. Da macht es manchmal sinn, erstmal das Original-Script aus den github-Repositories zum laufen zu bringen, dann sieht man zum einen, ob das Script (noch) funktioniert und mann kann eher mal schauen, wie das konkret funktioniert. Es macht mE auch sinn, in den verschiedenen Foren der smarthome-systeme mal zu suchen, ob es da info’s gibt.
Aufwand: immer sehr schwer zu sagen, weil das von den eigenen Fähigkeiten abhängt. sieht mir aber überschaubar aus - wie bei so etwas üblich, mit der realen Anklage viel testen

demel