Frage zur FHT

Hallo zusammen,

ich habe irgendwo gelesen, dass man pro FHT bis zu vier Stellantriebe betreiben kann. Ist es möglich die denn dann einzeln zu steuern oder reagieren alle angeschlossenen Antriebe auf einen Befehl?
Ich hatte mir das so vorgestellt: zwei Stellantriebe im WZ, einer in der Küche, einer im Bad, die FHT im Flur. Die Heizung im Bad ist nur morgens kurz an, daher bräuchte ich dort keine FHT. Die Heizkörper in der Küche und im Wohnzimmer haben immer ähnliche Temperatur. Geht das mit einer FHT oder bräuchte ich mindestens zwei?

mfg
candela

Hallo,

ich habe irgendwo gelesen, dass man pro FHT bis zu vier Stellantriebe betreiben kann. Ist es möglich die denn dann einzeln zu steuern oder reagieren alle angeschlossenen Antriebe auf einen Befehl?

Nein.

Um eine vernünftige Regelung der Temperatur zubekommen, benötigst Du pro Ventil eine FHT.
Man kann 2 Heizkörper in einem Raum mit einer FHT betreiben und einen Offset einstellen, ob dieses dann angehem ist, muss jeder selber wissen.

Wie soll eine FHT 3-4 oder mehr Räume regeln können, wenn sie an einem zentralen Platz angeordnet ist. Da kann nie was vernünftiges bei raus kommen.

Genau… Und das Wohnzimmer wird dann solange geheizt bis der Flur warm genug ist. Und im wesendlich kleineren Bad landen wir dann zwischendrin bei molligen 38° weil das Wohnzimmer den Flur noch nicht auf die eingestellten 20° aufgeheizt hat.:cool:

Macht nicht wirklich Sinn, oder?

Toni

@candela:

Hallo,

ich habe das Gefühl, du hast das Prinzip FHT nicht richtig verstanden. Ein Stellventil ist ein Stellventil, und nicht mehr. Da ist kein Temperaturfühler samt Reglung drin. Das ist die Rolle des FHT’s. Der misst die Temperatur und vergleicht sie mit dem Sollwert und schliesst/öffnet das Stellventil je nach Nachfrage.

Wenn du jetzt die Reglereinheit in den Flur hängst, doch das Stellventil ist am Heizungskörper im Bad, was normalerweise mehr isoliert ist als der Hausflur in dem es des öfteren windig sein kann, könnte es vorkommen, dass der Regler im Flur seine Solltemperatur von (bsp.) 20°C nie erreichen wird, und das Stellventil mehr und mehr aufdreht. Resultat: Die Temperatur im Bad wird Sauna-artige temperatur erreichen.

Das darf nicht sein. Jedes Stellventil sollte seine eigene Reglereinheit haben im gleichen Raum. Ausnahme wäre, wenn ein Raum mehrere Heizkörper hat. Dann kann eine Reglereinheit mehrere Stellventile steuern, sogar mit Offset.

mfG Franz

Hallo Franz,

diese Aussage gilt aber nur, wenn wir von einer Einzelraumregelung sprechen. Wenn candela das so gar nicht will, sondern von einer Zentralgeregelten Anlage ausgeht (so war es bei mir frueher) - dann ist das nicht verkehrt, aber auch nicht zeitgemaess.

Gruss Torro

Auch dann misst man die Temperatur sinniger Weise im Wohnraum (Wohnzimmer) und nicht draussen auf dem Flur.

Gruß,

Toni

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :slight_smile:

„Draußen im Flur“ ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Meine Wohnung ist ziemlich klein, da geht die Küche quasi ins Wohnzimmer über und es gibt eben einen kleinen Flur dazwischen. Im Prinzip gibt es drei abgeschlossene Bereiche: Schalfzimmer (wird nie beheizt), das Bad und den Wohnraum (Küche/WZ). Zur kalten Jahreszeit drehe ich eigentlich immer alle drei Heizkörper gleichmäßig auf, also den in der Küche und die beiden im WZ. Daher bin ich auf die Idee gekommen, die FHT im Flur anzubringen - zwischen Küche und WZ. Aber klar…es wäre sicher wesentlich ökonomischer, wenn man am späten abend schon mal die Heizung in der Küche runterfahren würde…

Die Sache mit dem Badezimmer hatte ich wirklich nicht ganz kappiert. Mir ist zwar schon klar, dass am Stellventil kein Temperaturfühler dran ist, aber ich dachte, man könnte eventuell darauf verzichten und die Heizung vom PC nur anschalten lassen…so zb. morgens um sieben auf Stufe zwei und nach einer Stunde wieder aus. Die FHT im Flur wäre dann nur zur Funkübertragung.

mfg
candela

Das Stellventil kann keine Daten vom PC bekommen, alle Daten erhält es von dem Funkthermostat, der wiederum kann vom PC über eine FHZ beeinflußt werden.
Hast du eine FHZ?
Liebe Grüße

Also das hiess das dein auto ab 7 morgens 200kmh fahrt und nach ne stunde das ziel erreicht hat?
Wie steht es mit dem verkehr auf dieser strecke? und mit den spritt? und was wen du dich verschlafen hasst? (ergo: sonne einstrahlung, alle raumen fragen wärme, funk-spaghetti?)

Um zu regelen (<> schalten) braucht man etwas mehr logik dahinten… das tut der FHT. Die stellantriebe sind nur als heinzel-mänchen bedacht.

Angennommen: Du nur ein FHT um damit alle Heizungen in der Wohnung zu regeln.

Weiter Angennommen: (bevor deine jetzige antwort kam) der Flur ist kühler als alle anderen Wohnungen und erreicht gerade so die Temperatur. bevor es wieder kühler wird

So sagt sich die Fht im flur „huch mir ist eisig kalt“ also gibt sie den befhel an den Stellantrieb am Heizkörper dreh dich zu so und soviel Prozent auf (sagen wir 100%). Nun fängt es an warm zu werden, aber bevor sie die Temperatur wieder runter regeln kann wird es wieder kühler. (weil „angenommen“ im flur die Aussentüre aufgeht) somit immer der Heizkörper auf 100% offen ist, es wird permanent geheizt.
Jetzt kommen wir zum ersten „angenommen“ alle Heizkörper sollen mit der „einen“ FHT geregelt werden. somit machen das dann alle Heizkörper. Es sind also alle zu 100% offen. Da ja nun aber meistens das Bad relativ klein zu anderen räumen sind wird das Bad mit der ganzen Zeit 100% offenen Heikörper auf die SAUNA-temperatur hochgeregelt.

Grüße

Es sei denn du möchtest im Bad nur eine Handbdienung haben. Aber das ist ja das was gewollt ist, das alles automtisch passiert. ohne das man was vergisst, was ja dann einsparen soll. :slight_smile:

Eigentlich ist es ganz simpel.

Das FHT ist dumm. Das kannst du ruhig wörtlich nehmen. Solange das Thermometer im FHZ weniger misst als eingestellt ist regelt es ausnahmslos alle Heizkörper auf.

Ich war ja noch nicht bei dir zu hause. Aber nehmen wir an, dein Wohnzimmer ist größer als dein Bad ;). Und nehmen wir mal an du hast 18° am FHT eingestellt und im Moment ist es kälter als 18°. Das FHT wird Alle Heizkörper aufregeln. Da dadurch der Flur nicht direkt erwärmt wird wird das FHT auch nicht aufhören zu heizen. Im Wohnzimmer wird es im Bereich der Heizkörper nun sehr bald sehr warm werden, denn die sind auf 100% geregelt. Im Bad das gleiche.

Während sich die Wärme im größeren Wohnzimmer recht schnell verteilen wird, wird das Bad erst aufhören sich aufzuwärmen wenn sich ein gewisses Gleichgewicht zwischen Raumtemperatur und Vorlauftemperatur eingestellt hat. Das dürfte in den meissten Haushalten, mit Ausnahme von Niedrigenergiehäusern) um die 50-60° sein.

Du wirst nicht drumherum kommen den FHT im Wohnzimmer aufzustellen und das Bad entweder weiter per Hand zu regeln oder dir ein zweites zuzulegen.

Gruß,

Toni

Das ist so nicht ganz richtig, Toni !

Ob ein FHT dumm ist, darüber kann ich leider nichts aussagen. Aber ich beobachte, dass die FHT’s sehr unterschiedlich reagieren, als wenn sie ‚lernen‘ könnten oder zumindest Tendenzen erkennen können.
Im Frühling, oder Herbst, wenn das Haus von der Sonne aufgewärmt wird, und ein FHT auf 18°C eingestellt ist und der Istwert des öfteren über dem Sollwert liegt, dann macht der FHT auch nicht so weit auf, wenn der Istwert mal unter den Sollwert fällt, z.B. Nachts, oder aber sie warten erst, bis die Temperatur unter den Schwellwert fällt ehe sie öffnen.
Im Winter, wie jetzt, wo es sehr kalt ist, haben manche FHT’s, die wo wissen, dass die Temperatur dort rapide sinkt, bei uns z.B. das Gäste-WC, macht der FHT schon mal präventiv 25% auf, wenn die Temperatur nur mal in die Nähe des Schwellwertes kommt. Ich finde das schon interessant. Das kann ich auch belegen, man kann es an den RRD-Grafiken sehen, an der Pumpenleistung (Nachfrage Druck Vorlauf) schön sehen.
Kein FHT macht nur mal so eben 100% auf, wie du erwähnt hast.

Dennoch, was Candela machen will ist schon falsch. Es kostet nicht sooooo viel, einen FHT mehr zu kaufen

mfG Franz

Ja okay… Dumm ist relativ. Es macht das was es soll. Aber es bietet eben von sich aus nicht die Möglichkeit dass man „intelligent“ damit regelt. Du musst immer Werte, die für eine komfortable und vorausschauende Regelung notwendig sind, von außen nachfüttern. Ist auch klar, dafür ist es nicht gebaut.

Du musst das Wort hier auch im Kontext betrachten. Es soll in dem Falle ausdrücken, dass es eben nicht unterscheidet ob es im Bad schon warm genug ist und den entsprechenden Stellantrieb runterregelt. Dafür ist die FHZ1000 zuständig und dafür muss man ein zweites FHT haben. Und auch die ist nicht wirklich intelligent. Die PC Varianten sind sogar noch „dümmer“

Kurzum: Das FHT ist eben ein gewöhnlicher Raumregler und kein „Rundum-Wohnungs-Heizautomatik“ und kein „Universal-Nachtabsenkungsautomat zum nachrüsten“

Toni

Jedenfalls gestehe ich, dass der FHT mich immer wieder aufs neue überrascht.
Schade dass sie in einem billigen Gehäuse geliefert werden.

Franz