Ich habe im alten WebFront ziemlich intensiv mit Links auf Variablen gearbeitet, die ich in Dummy-Modulen in einer Extra Kategorie zusammengefasst habe. Damit konnte ich die Darstellung optimal meinen Vorstellungen anpassen.
Ich will jetzt langsam auf die Kachel-Visu umstellen und habe daher meine Visu-Kategorie mit den Links kopiert und fange jetzt an die Elemente für die Kachel-Visu anzupassen.
Ein Problem dabei war zum Bespiel, wenn unter einem Dummy eine HTML-Box oder ein Bild hängt, wird nicht mehr das Bild/die HTML Box angezeigt, sondern nur ein Link darauf. Das habe ich gelöst indem ich die Elemente aus dem Dummy entfernt habe und sie in der Visu frei platziert habe.
Ein anderes Verhalten verstehe ich aber nicht. Hier 2 Dummies und wie sie in die Kachel-Visu übersetzt werden:
Hast mal auf Kachel bearbeiten geklickt und geschaut was da ausgewählt ist? Dort kannst Du dann zwischen Einzelobjekt und Liste auswählen, wahrscheinlich ist links Einzelobjekt und rechts Liste selektiert!
Jup. Das wars. Das Symbol für die Einstellungen der Kachel ist aber etwas verwirrend. Warum ist das kein Zahnrad? Mit den Pfeilen verbindet jeder das ändern der Kachelgröße…
Die Einstellung findest du entweder in der maximierten Kachel (dafür die Pfeile) oder alternativ direkt auf der Kachel, wenn du den Bearbeiten-Modus aktivierst, da wo du auch Kacheln rumschieben kannst. Kurz hinzugefügt zum ursprünglichen Thema: Die Visualisierung bevorzugt zusammengefasste Darstellungen für Instanzen im Vergleich zur Liste, auch wenn dann manche Variablen wegfallen. Aber du hast ja schon entdeckt, dass man das problemlos an seine eigenen Vorlieben anpassen kann.
Danke. Ist jetzt klar. Irgendwie habe ich das nicht mehr gefunden, obwohl es ja in der Demo gezeigt wurde.
Hab ihr mit meinem anderen Punkt noch was geplant?
Also gemischte Darstellung in der Listenansicht, die auch HTML Boxen und Bilder einbinden kann, so dass sie auch ohne Pop-Up dargestellt werden?
Ich hätte auch gerne Optionen, um die Textgröße (und wenn wir schon dabei sind die Farbe) individuell einstellen zu können.
Ich hatte bei der Umstellung öfter dass Problem, dass ich eine Kachel unnötig breit machen musste, nur damit die Überschrift komplett lesbar ist. Kann die Überschrift nicht immer so skaliert werden, dass sie immer ganz lesbar ist, ohne dass am Ende abgeschnitten wird?
Eine Listendarstellung nutzt eine Zeile pro Objekt. Damit ist der Platz für Graphen/Bilder/HTML-Inhalte natürlich nicht ausreichend und es gibt Buttons um ein passendes Popup anzuzeigen. Wenn du die direkt anzeigen möchtest, dann ist es so korrekt, wie du es gemacht hast. Die HTML-Box einfach per Link rausziehen. Vielleicht kommt irgendwann am Horizont mal eine Darstellung um Liste und HTML in einer Kachel über- oder nebeneinander anzuzeigen, aber das sehe ich nicht im Laufe dieses Jahres, das wäre also Zukunftsmusik.
Auf dem Event dieses Jahr haben wir ja schon vorgestellt, dass wir mehr Individualisierung mit reinbringen wollen. Der Fokus war dort auf die Farben. Welche anderen Aspekte der Visualisierung wir da noch mit reinbringen, müssen wir mal schauen.