Frage zur Darstellung von Zahlen und Text im Webfront

Hallo Leute,

ich habe da mal drei Fragen zur Darstellung von Text und Zahlen im Webfront:

  1. Wenn ich einen Text darstelle, bekomme ich immer ein Feld das eine Tastatur anzeigt um den Inhalt zu verändern. (Variable ist Typ String). Die gewünschte Darstellung wäre: Icon, Variablenname, Variableninhalt. Ich bekomme es aber nur mit dem Button zur Veränderung hin. Kann man das irgendwie abschalten bzw. ausblenden?

  2. Wenn ich eine Zahl darstelle habe ich immen den kleinen Pfeil, mit dem man das Feld in der Größe verändern kann. Gewünschte Darstellung wäre auch hier: Icon, Variablenname, Variableninhalt. Kann man das entsprechen „simpel“ einstellen?

  3. Ich habe im Forum gesehen, dass einige es irgendwie geschafft haben, einen Streifen im Webfront anzuzeigen, an dem man z.B. die Raum-Solltemperatur in einem definierten Bereich einstellen kann. Wie bekommt man das hin?

Joachim

Hallo Joachim,

zu 1.)
Das Symbol für das OSK wird nicht eingeblendet, sofern du das Aktions-Skript raus nimmst.

zu 2.)
Hast Du hier das Profil ~TextBox statt ~String ausgewählt??

Grüße
Dennis

Variablenprofile - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hallo Dennis und Rainer,

vielen Dank für Euer Nacht- bzw. Frühmorgens-Einsätze.:slight_smile:

Der erste Tipp von Dennis hat geholfen. der zweite funktioniert nicht, da ich bei einer Intergervariable nicht die Möglichkeit habe ~String oder ~Textbox auszuwählen - außer ich mache vorher zur Visualisierung eine Formatumwandlung. War das Dein Gedanke?:confused:

Ich möchte nicht respektlos oder undankbar erscheinen, aber wenn mir die Onlinehilfe die Frage beantwortet hätte, würde ich sie hier nicht stellen. Ganz klar: Manchmal übersieht man (oder hier besser: „ich“) etwas oder versteht etwas nicht oder falsch, von daher finde ich es meistens wenig hilfreich nur kommentarlos ein Link zu bekommen…:wink:

Joachim

Hallo Joachim,

deine Antworten stehen aber nun mal in diesem Link.

Wenn Dir meine Antworten nicht gefallen, kannst Du sie ja ignorieren. :slight_smile:

Den Streifen den Du meinst, dürfte ein Slider sein diesen kann man sich auch aus Variablenprofile zusammen bauen oder fertige nehmen.

Hallo Rainer,

das ändert die Situation: dann gehört das eindeutig in die Kategorie: „…oder versteht etwas nicht…“.:wink:

Ich habe kein Variablenprofil „Slider“ gefunden…aber die Suchfunktion bietet ja dann doch das eine oder andere zum Thema, da werde ich mich mal durchackern…:cool:

Joachim

Hallo Joachim,

mach am besten einmal einen Screenshot der fehlerhaften Anzeige aus Webfront und einen weiteren des Variablenprofiles der selbigen Variable.

Ich denke dann können wir uns eher etwas darunter vorstellen und gezielter helfen.

Nein, das war eigentlich nicht mein Gedanke, aber wäre ne Möglichkeit.
Ich hatte eigentlich nur an die Unterschiede zwischen ~TextBox und ~String gedacht. Welches Variablenprofil hast Du denn deiner Int-Variable zugewiesen??

Grüße
Dennis

Hallo Werner,

Problem Nr. 1 ist ja Dank Dennis gelöst, Problem Nr. 3 nun mit dem richtigen Tipp bzw. Suchbegriff „Slider“ von Rainer nun auch - sieht schon sehr gut aus und funktioniert auch so.:smiley:

Übrig geblieben ist jetzt die „reine“ Integer-Variablen Darstellung in der Webfront.
Im Screenshot sieht man, dass die Integer Variable nur sichtbar wird, wenn ich wie bei „Aktueller Wochentag“ auf den Pfeil ganz rechts klicke. Bei „Kalenderwoche des Jahres“ und „Tag des Jahres“ ist das jetzt in diesem Beispiel noch nicht geschehen.
Da es sich nicht um eine Array handelt, würde eigentlich die Darstellung analog den Texten reichen…

Joachim

Nachtrag: Da hat sich mein Posting mit dem von Dennis überschritten…
Den Integer-Variablen ist nun das Profil „Zahlen“ zugeordnet, eines was ich selbst geschaffen habe, nachdem Du heute morgen das angesprochen hast, vorher hatte ich keines, da mir keines als zutreffend erschien…

Schön wäre jetzt noch der Baum in der Console zu den entsprechenden Variablen.

Im Falle von aktueller Wochentag Nr. denke ich das unter der angezeigten Variable noch eine weitere ist.

Zum Verständnis, befinden sich unterhalb eine Dummie-Instanz z.b. mehrere Variablen wird eben dieser Pfeil angezeigt.

Hallo Werner,

im Anhang nun der Screenshot der Konsole.

Die „Eigene Aktion“ verweist jeweils auf ein Leerskript, hatte ich mal im Forum gelesen, damit die Variable angezeigt wird…

Joachim

Die „Eigene Aktion“ verweist jeweils auf ein Leerskript, hatte ich mal im Forum gelesen, damit die Variable angezeigt wird…
die Variable wird angezeigt, sobald ein Variablenprofil zugeordnet wurde. Nimm Aktionsscripts raus wo Du es nicht brauchst, dann werden auch die Variablen richtig angezeigt.

Ein Aktionsscript ist z.B. zum schalten gedacht.

…jetzt funktioniert es!!:slight_smile:

Super! Vielen Dank und ein schönes Restwochenende!

Joachim