Frage zur Ablösung meines AVR-NET-IO, Temperaturmessung und FS20

Hallo zusammen,

zur zeit betreibe ich im Wohnzimmer einen kleinen AVR-NET-IO mit einem FS20 Funkmodul und einem Temperaturfühler.
Sonst habe ich Z-Wave im Einsatz.

Den Temperatursensor lese ich per IPS alle 10 Minuten aus und das funktioniert eigentlich recht gut.
Nun verbraucht der AVR-NET-IO eine ganze Menge Watt und ich überlege, wich ich das günstiger hinbekomme.

Prinzipiell habe ich noch keinen vernünftigen Funk-Temperatursensor von Z-Wave gefunden. Außerdem macht mein AVR-NET-IO ja noch ein paar FS20 Schaltungen - habe 4 Steckdosen die ich gerne weiter nutzen würde.

Ein Raspberry wäre evtl. interessant für die Temperaturmessung evlt. 1Wire dran, dann hätte ich gleich noch einen kleinen Server für Überwachung von IPS etc.

Nun konkret
Hat jemand eine ‚EINFACHE‘ Temperaturmessung per Ethernet (evl. auch Raspberry) realisiert? - günstig!

Vermutlich wäre es am Besten ich verticke meine 4 FS20 Steckdosen in der Bucht und kaufe mir z-Waves.
oder gibt’s eine günstige Möglichkeit diese in IPS einzubinden?

Hallo Stele99,

du könntes mit einem 1-Wire Buskoppler Ethernet die sehr genauen 1-Wire Sensoren auslesen. 1-Wire ist in IPS gut eingebunden und ist sehr Energiesparend ausgelegt. Zusätzlich gibt es eine Menge an Modulen, wie z.B. Schaltmodule, (als Ersatz für deine FS20 Schaltmodule).

Grüße
Andrge

Andreas hat Recht, das ist das „Energiesparenste“. Rasperi ist sicher auch interessant, wenn es ein Image dafür geben würde.

Pokey56E mit der PoTlog Firmware = bis zu 27 Themperatursensoren, bastel ich gerade mit rum, auch stabil, kostet aber mehr Strom als Andreas Vorschlag.

FS20 kannst Du auch noch mit einem USB-Wandler von EL* beschicken.

Gruß Helmut

So, dank Eurer vorschläge habe ich heute gleich mal 4 1-Wire Sensoren in Betrieb genommen . War ja leichter als ich dachte.
Glücklicherweise habe ich in jedem Zimmer 2 Ethernet Ports. Musste ich jetzt quasi nur stöpseln und hinten die Sensoren dran löten.

Spasseshalber habe ich mal auf meinem alten SheevaPlug (5w) Mit debian Squeze OWFS installiert.
Ging problemlos und ich konnte quasi alle Sensoren einwandfrei auslesen.
Hab’s aber jetzt direkt an meinem IPS-Rechner.

Die FS20 Dinger gehen wohl in die Bucht.

Allerdings habe ich in Letzer Zeit Probleme mit meinem AEON LAbs Stick S2 - der hängt sich ab und zu auf - habe mittlerweilse an die 30 Z-Wave Geräte gekoppelt. Dann hängt er sich auf und man muss den Rechner RUNTERFAHREN oder den USB Stick neu einstecken… MIST.