Frage zum Zentral Aus KNX und Visu

Hallo liebe Community,

mit IP Symco bin ich noch Neuling. An folgendes hänge ich gerade.
In meiner KNX Anlage gibt es einen Zentral Aus Befehl. Diesen habe ich in die Kachelvisualisierung gepackt.
Dazu habe ich mir eine Hilfsvariable erstellt und eine Ablaufplan/Auslöserautomatisierung. Sobald eine Schaltvariable eines Beleuchtungsaktors auf die True schaltet, wird meine Hilfsvariable auch auf True gesetzt. Diese habe ich als Rückmeldeadresse auf meine Zetral Aus Instanz gelegt.
Funktioniert super. Sobald auch nur eine einzige Leuchte eingeschatet wird, zeigt mir die Visu das an und ich kann den Zentral Aus Befehl senden.
Auch wird es mir auf meine Beleuchtung Zentral Aus Statusadresse auf meinen KNX Bus gesendet. Hier kann ich es für die Glastaster auch nutzen.
Das ist wirklich praktisch.
Nur wie kann ich es verhindern, dass im Falle keiner eingeschateten Leuchte man in der Visu auf die Fläche lickt und damit alle meinen Leuchten angehen?
Ich möchte nicht, dass die Visufläche toggelt, sondern, dass sie nur Aus senden kann.

Ich hoffe es ist verständlich.

VG
Jan

Hallo Jan,

willkommen bei den Aktiven!

Schau mal, ob du hiermit schon etwas anfangen kannst, ansonsten gerne fragen!

Die Idee ist, bei Tastenbetätigung nicht direkt den Wert zu senden sondern diesen per Aktionsscript abzufangen und immer ein AUS zu senden.

Viel Erfolg!
Volker

Vielen lieben Dank.

Ich habe es schon befürchtet, dass ich das Thema Scripte erlernen muss.
Ich hatte gehofft, dass man irgendwie die Eigenschaften der Vidufläche parametrieren kann.

Ich werde es versuchen. :muscle:t2:

Ansonsten hatte ich auf grafische Logikpläne gehofft.
Ich komme eher aus dieser Welt.

VG
Jan

Die funktionieren aktuell noch nicht so gut für Aktionsskripte. Aber wir bekommen das bestimmt zusammen hin.

Probier mal was aus und schreib deine Ergebnisse und wir helfen dir. Sollten eher so 3-4 Zeilen Code sein die du brauchst.

paresy