Frage zum Verständnis von Ereignissen und Variablen

Ich taste mich gerade wieder tiefer in IPS ein, zu mindestens tiefer für ich :wink:
Ich habe irgendwie Probleme mit dem Verständnis von Ereignissen und Variablen.

Folgendes habe ich angelegt

  • eine Statusvariable „Gästezimmer belegt“ (Boolean mit einem Profilname „-GaestezimmerBelegt“, deren Wert true, false und die dazugehörigen Texte Ja, Nein sind)

  • an einer funktionierenden Tasmota Steckdose habe ich unter der Variable POWER An, Au) zwei Ereignisse angelegt

  • die Ereignisse sollen nur Variable Power Ein, Aus schalten wenn die Statusvariable "Gästezimmer belegt" auf der WebView betätigt wird

  • im WebFront habe ich die Statusvariable „Gästezimmer belegt“ verlinkt und es wird mir angeboten → Ja

Leider kann ich dort drücken was ich will, es schaltet nichts, schalte ich die Statusvariable „Gästezimmer belegt“ über den Objektbaum, so funktioniert alles.

Wo ist da der Unterschied, liegt es an dem Profil oder ist das generell falsch aufgebaut oder muss ich die Ereignisse in der Statusvariable „Gästezimmer belegt“ anlegen?

Es soll folgendes passieren, wenn ich Statusvariable „Gästezimmer belegt“ auf Ja schalte, soll die Tasmota Steckdose einschalten (und später eine weitere).

Gruß
Ralf

Ich vermute, die Variable „Gästezimmer belegt“ hat keine Aktion. Wenn du die Variable einfach nur schaltbar machen möchtest, dann kannst du im Objektbaum einen Doppelklick auf die Variable machen und das Plus bei Variablenaktion betätigen. Dann wird automatisch ein triviales Aktionsskript angelegt und die Variable wird schaltbar.

1 „Gefällt mir“

Super, das war ja einfach, da wäre ich im Leben nicht darauf gekommen. Ich habe vorhin versucht dort alles mögliche zu definieren in dem Aktion, aber ohne Erfolg.
Dankeschön

Ich bräuchte genau das Gegenteil. Ich bekomme nur die Grafiken wenn die Variable Ausführbar ist. Diese soll aber nur einen Wert anzeigen. Hat jemand ein Tipp?




Hast du deine Frage schon selbst beantwortet oder verstehe ich dich falsch? Wenn du, wie auf deinen unteren Screenshots gezeigt, die Standardaktion rausnimmst, dann wird ja nur der Wert angezeigt und ist nicht mehr schaltbar.

Ich möchte aber die hübsche Grafik auf eine „Read-only“ Variable. Der Punkt und „+“ und „-“ müssten weg. Die SOC und die anderen Variablen von der PV braucht man ja nicht schreibbar.

Ahh, dann kannst du unter visuellen Einstellungen die Varible (mit Aktion) deaktivieren. Trifft das deine Vorstellungen?

Ich hab „Object Anzeigen“ und „Object Aktivieren“ ausgeschaltet, sehe aber Grafisch keine Veränderung:


Ich vermute die Variable ist verlinkt, da Name in Konsole (Value) und in der Visu (Anlagentemperatur) nicht überein stimmen. In dem Fall musst du das im Link setzen. Und nur aktivieren raus, bei Anzeigen verschwindet das Objekt komplett :slight_smile:

Okay, das war der Fehler. Jetzt wird es so grau hinterlegt. Kann man das auch verhindern?

Nein, deaktivierte Kacheln werden grau hinterlegt, da kannst du nichts dran ändern.

Danke für die Hilfe. Dann sind die halte etwas dunkler. Ist mir lieber wie wenn man die verstellen kann.