Frage zum Umfang der Produktversionen

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den Produktversionen von IP Symcon, da ich den Unterschied bzw. die Funktion nicht richtig verstehe.

Ich würde mir gerne IP Symcom zulegen, aber erstmal in der Basci-Version für 99 €, bevor ich gleich mit der Professional / Ultimate Version einsteige.

Im Gegensatz zur Professional / Ultimate Version bietet die Basic Version einfach weniger Variablen, den unterschied verstehe ich.

Aber könnte mir jemand erklären, was ich alles mit den folgenden Optionen machen genau machen kann?
(Ein bisschen sind Sie bereits erklärt, aber ich bräucht eine genau Erklärung um es besser zu verstehen.)


Fragen zu folgendne Optionen:

  1. Komfortabler WYSIWYG-Editor für Web-Visualisierung „WebFront“ (Tutorial)
  • Soweit ich verstehe, kann ich am Frontend nichts ändern, sodass ich quasi nur die vorgegebene „Standard-Anordnung“ der Buttons etc. nutzen kann, oder?
  1. Erstellen eigener formularbasierter Windows-Visualisierung (Dashboard)
  • Mit dieser Option kann ich das Frontend umgestallen, oder?

Was kann ich nicht machen bzw. mehr machen wenn ich diese Optionen habe bzw. nicht habe?

Ein Link sagt mehr als 1000 Worte : http://www.webfront.info/

Kuck es dir an, das ist ziemlich erklärend…

  1. Schau dir mal dieses Video an. Ich denke dann hast du eine gute Idee, was mit dem Editor alles geht: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/webfront/

  2. Das Dashboard ist eine Visualisierung die nur unter Windows läuft, bei der du aber die größtmögliche Flexibilität hast. Dort kannst du eigene Hintergrundbilder, Button, Labels ect. direkt selber platzieren. Eine sehr gute Alternative dazu, welche auch mit der Basic Version geht, wäre IPSView (http://www.ip-symcon.de/produkt/addons/)

Du kannst außerdem ja jederzeit von der Basic auf die Professional Version „upgraden“ :slight_smile:

paresy

Vielen Dank für eure Antworten.

Zum Dashboard:

  • Das wäre kein Problem wenn das vorerst fehlen würde, da ich vorhabe das ganze mit der IP Symcom APP über Android Tablets zu bedienen.

Zum Editor / Webfrontend:

  • Wie in der Demo und im Video zum Webfrontend würde mir das auch reichen.

Jetzt ist nur noch die Frage zum WYSIWYG-Editor offen.
Mit diesem Editor kann ich quasi „einfacher“ das Webfrontend gestalten, oder?
In dem Video zum Webfrontend, war ja nichts von diesem Editor zu sehen, oder?

Bzw. ich glaube ich verwechsel was.

Wenn ich nicht den „WYSIWYG-Editor“ habe, also nur die Basic-Version, dann kann ich die Sachen die in dem Video gemacht werden, NICHT machen, oder?

In dem Video siehst du im Prinzip die ganze Zeit den Editor. Der Editor ist ja direkt im WebFront integriert.

Ohne den Editor kannst du halt im WebFront nur die Standardansicht nutzen ohne zusätzliche Menüleisten, Seitenteiler, Vollbildgraphen ect… Du hast halt nur das Wetter und die normale Ansicht die sich aus der Baumstruktur ergibt und an den Variablen die normalen Graphen, Farbauswahl und Ereignis-Konfiguration.

Für die App ist es übrigens egal, ob du den Editor hast oder nicht. Die nutzt keine Funktionen vom Editor.

EDIT: Genau… Deine zweite Antwort trifft es :smiley:

paresy

D.h. der Editor ist quasi nur nützlich, wenn ich das ganze dann über den Browser laufen lasse.

Wie du bereits geschrieben hast, bringt es mir nichts, wenn es dann über die APP Läuft.
Ich dachte die App übernimmt dann quasi die Sachen aus dem Webfrontend in Ihrer Ansicht bzw. Anordnung.

Warum nur? EIne individuelle Gestaltungsmöglichkeit ist für viele User wichtig. Ich z.B. nutze die App nur nebenbei.

Die App übernimmt lediglich die Ordnungsstruktur und stellt Sie nach den Regeln und Vorgaben der App dar.