Frage zum Rechen-Modul

Moin moin,

ich habe eine Frage zum Rechen-Modul. Habe es ordentlich installiert, eine Instanz angelegt und auch als Input einen Temperaturgeber eingetragen. Soweit klappt es auch und es werden auch Werte für Max, Min, etc. angezeigt.

Nur wandern alle Werte mit dem Temp-Geber mit, sprich kein Min und auch kein Maximum.

Irgendwas mache ich noch falsch. Muss ich das ganze noch irgendwie regelmäßig „updaten“ o.ä?

Könnte mir bitte einen Tipp geben.

Danke und Gruß Michael

Hallo Michael,

das Rechenmodul nutzt nur aktuelle Werte, keine Archivdaten. Wenn du also nur eine Variable als Eingabe verwendest, so ist diese stets sowohl Maximum als auch Minimum. Interessant wird das Modul, wenn du beispielsweise die Temperaturen mehrerer Räume als Eingaben verwendest. Dann kannst du die aktuell höchste oder niedrigste Temperatur im Haus bestimmen etc. .

Was genau hast du denn mit dem Wert vor? Im Ablaufplan hast du beispielsweise eine Aktion auf dem Archiv, mit welchem du das Maximum/Minimum des letzten Tages etc. bestimmen und in eine Variable schreiben kannst. Danach kannst du den Wert für weitere Berechnungen natürlich auch weiter verwenden. Ist das vielleicht was für dich?

Moin Moin Dr.Niels,

danke für die schnelle Rückmeldung. Verstanden. Ich möchte „nur“ den wärmsten (max) und kühlsten (min) Tag im Jahr haben. Erstmal also ganz einfach. Schaue mir das mal mit dem Archiv an.

Beste Grüße
Michael

so, verstehe es doch nicht. Die Variable „Außentemperatur“ finde ich zwar im Archiv, aber wie lege ich dafür einen Ablaufplan an und vor allen wie finde ich den Max-Wert.

Gruß Michael

Edit: Habs nun kapiert… mit AC_GetAggregatedValues… wird`s was. Danke!

1 „Gefällt mir“

AC_GetAggregatedValues ist das PHP-Gegenstück zu der Aktion die ich meinte, damit sollte es also auch klappen. Da musst du dich halt nur mehr mit der Doku beschäftigen :slight_smile: