Frage zum Nutzen von CSS in einer HTMLBox

Ich habe bisher viele HTML Seiten die CSS nutzen im User Order. Diese habe ich bei Bedarf in den Webfront eingebunden über eine String Variable mit Profil HTMLBox über


<iframe src="user/dateiname.php" border="0" frameborder="0" style="top:0pt; bottom:0pt; left:0pt; right:0pt; width:100%; height:400px "/></iframe>

Sieht dann z.B. so aus:

Jetzt möchte ich gerne das teilweise so umstellen, das der HTML Content direkt in einer String Variable mit Profil HTMLBox geschrieben wird. Dies hätte den Vorteil das ich die Seite innerhalb der Konsole ändern könnte und dazu nicht jedesmal mit einem Editor im User Verzeichnis arbeiten müsste wenn ich etwas an dem Seiteninhalt ändern will.

Jetzt bekomme ich aber Probleme mit der Darstellung wenn ich das gleiche CSS Benutzte wie bei der der Seite im User Ordner. Das CSS scheint im User Ordner unabhängig behandelt zu werden. Wenn ich das gleiche CSS innerhalb der HTMLBox nutze ändert dies Teile des Webfronts bzw. bestimmte Layoutelemente werden anscheinend nicht übernommen.
Das ganze in einer HTMLBox sieht dann unschön so aus:

Was muss ich beachten wenn ich CSS innerhalb einer HTMLBox verwende? Welche Klassen sind dem Webfront vorbehalten und dürfen nicht überschrieben werden? Ist es sinnvoll pro HTMLBox ein CSS anzulegen oder gibt es ein CSS was für den gesamten Webfront greift und dies wäre dann zu editieren? Was muss ich anpassen damit das Layout identisch ist zu der Seite im User Ordner?

  1. Pro HTMLBox würde ich das CSS definieren. Wenn das selbe Modul mit HTMLBox auf der selben Seite sein sollte und im Modul ggf. Farben definiert werden können musst du schauen, dass die CSS Klassen nicht kollidieren.
  2. Niemals Klassen überschreiben, welche das WebFront nutzt. Ansonsten sieht irgendwann das WebFront doof aus. Als HTMLBox hängst du direkt im WebFront drin. Vielleicht können wir das irgendwann man als ShadowDOM umbauen, sofern alle Browser es mal unterstützen.
  3. Die User-Dateien werden als iFrame geladen, was zu 100% eigenständig ist.
  4. Deine HTMLBox Elemente erben natürlich einige CSS Styles vom WebFront. Die musst du ggf. wieder passend umbiegen.

paresy

Danke für die Antwort. Ich muss mal schauen ob sich das irgendwie hinbiegen läst. Ich nutze jquery mobile und das hat eine eigene css kann sein das sich diese dann mit dem Webfront beißt. Die eigenen CSS Klassen kann ich sicher so anpassen, dass sich das nicht mit dem Webfront überschneidet, ich kann aber nicht die komplette CSS von jquery umbauen.
Im Zweifelsfall nutze ich bei Problemseiten halt doch einen iframe und den user Ordner und schaue mal wie ich ansonsten mit eigenen CSS innerhalb einer HTMLBox zurechtkomme, wenn nicht noch zusätzliche css Klassen wie die von jquery im Spiel sind.