Frage zum Modulaufbau: Verschiedene Anwendungen in einem Modul

Ich habe eine Grundsätzliche Frage zur Modulgestaltung.
Bei jedem Modul das ich bisher erstellt habe, habe ich jeweils immer nur ein Modul / Funktion implementiert.

Meine Raumklimamodul z.B. enthält, ein Modul / Anwendung Namens „Luftfeuchtigkeit“.
(GitHub - Stegmann-Smarthome/stegmannsmarthome.raumklima)

Jetzt möchte ich eine weitere Funktion / Modul programmieren Namens „Einzelraumregelung“, diese würde zum Thema „Raumklima“ meines ersten Moduls passen, d.h. ich könnte das neue Modul als „Untermodul“ in mein bisheriges Modul eingliedern. Damit hätte mein Modul „Raumklima“ zwei Untermodule von denen man eine Instanz erstellen kann:

1. Luftfeuchtigkeit
  2. Einzelraumregelung

Was ich z.B. nicht machen würde ein Modul schreiben mit zwei Untermodulen wie z.B.

1. Wallbox
  2. Luftfeuchtigkeit
    Hier wären es komplett zwei verschiedene Themen in in einem Modul.

Was ich gerne von euch wissen möchte, wie handhabt ihr das bzw. wie sollte man es handhaben?
Wann packt ihr in ein Modul mehrere verschiedene „Untermodule“?
Gibt es hier verschiedene Richtlinien an die man sich halten sollte?

Ich hoffe es kommt rüber, worauf ich mit meiner Frage hinaus will.
Bitte entschuldigt das Wording, das ist hier in meiner Beschreibung sicherlich nicht ganz korrekt.

Das wording ist eh leider etwas unscharf.
Du hast ja zuerst mal eigentlich immer eine Library (siehe library.json) welche also quasi eine Sammlung von Modulen (das sind also deine Unterordner) enthält.
Also klar kannst du mehrere Module zusammen veröffentlichen. Ob und wie das sinnvoll ist, ist wohl etwas was nur du sagen kannst.
Ob und wie es dann eventuell durch ein Review für den Store kommt, ist ja noch ein anderes Thema.
Michael

Prinzipiell spricht nichts dagegen PHP-Module, die zusammenpassen, in einem Store-Modul zusammenfassen. Das machen wir ja auch, siehe beispielsweise Rechenmodule. Natürlich würde auch ich dir empfehlen nicht einfach eine Sammlung im Sinne von „Module von mir“ oder so rauszubringen, das schadet meiner Meinung nach der Übersicht ungemein. Aber das hattest du ja auch schon selbst erkannt.

Fürs Review gibt es da aber keine Regeln wie du Dinge zusammenfassen solltest. Wenn es mir unsinnig erscheint würde ich wahrscheinlich mal was schreiben, aber verboten wird da nichts.

Genau, mit Modul habe ich dann die Library gemeint und mit den „Untermodule“ die einzelnen Module die in der Library enthalten sind. Danke dir.

@Dr.Niels
Eine Frage zum einreichen in den Modulstore:
Wenn ich eine Library mit zwei Modulen liefere, wie z.B.

1. Luftfeuchtigkeit
  2. Einzelraumregelung
    würdest du das ganze unter einem Punkt veröffentlichen oder quasi zweimal hochladen nur mit anderer Info / Beschreibung?

Da es sich hierbei um unterschiedliche Module / Funktioniltät handelt und nicht wie z.B. eim Shelly Modul wo es nur um verschiedene Modelle bei der Unterscheidung der Module geht.

Das wäre, wenn du das so möchtest, ein einzelnes Store-Modul mit zwei PHP-Modulen darin. Das Store-Modul hat damit einen Namen und Beschreibung, welche du passend zur Menge der beinhalteten PHP-Module wählen solltest. Die Sammlung mit zwei Modulen zweimal hochladen ergibt meiner Meinung nach wenig Sinn und funktioniert auch nicht, da eine ModulID eindeutig einem Store-Modul zugewiesen werden muss. Der zweite Versuch würde dann abgelehnt werden.

Das kann ich nachvollziehen.
Euro Rückmeldungen haben mir aufjedenfall weitergeholfen.