Frage zum IP-Symcon Demo Webfrontend

Bisschen blöd, hierfür einen Thread aufzumachen, aber ich wusste jetzt nicht wohin sonst. :o
Vielleicht können wir einen Allgemeinen Fragethread zum IP-Symcon Demo-Webfrontend drauß machen.

Frage.
Im Demo-Webfrontend unter „Enegetische Auswertung“ gibte es einmal in der Lengende den Punkt „Solar-Energie aktuell“ und „Summe aktuell“.

Also unter dem Solar-Ertrag aktuellv erstehe ich, was der Kollektor gerae an Leistung bringt bzw. in Energie umwandelt.
Aber ich kann mir gerade nicht vorstellen was mit „Summe aktuell“ gemeint ist, also der Grüne Streifen.

Zusätzlich habe ich noch eine weiter Frage, diese ist zwar unabhängig vom IP-Symcon Demofrontend und ist allgemein und zwar: Wenn ich eine Grafik öffne habe ich folgende Möglichkeiten zu varieren:

  • CON
  • HD
  • Legende
  • DYN
  • MIN/MAX

Zu folgenden ich fragen.

MIN/MAX-Wert:
Wie kann es sein, das bei einem Logpunkt ein MIN/MAX Wert angezeigt werden kann?
Wenn ich jetzt z.B. eine Tempeatur von 15° logge, dann hat es 15° und nichts höheres und niedrigeres.
Oder denke ich einfach nur falsch?

HD (Hohe Dichte / Hohe Details):
Wenn ich z.B. das folgende Chart anschaue ohne HD:


Und dann mit HD:

Dann gibt es doch einen Unterschied bzw. verfälschte Werte, da das mit HD / Hoher Dichte viel mehr Spitzen hat, also das ohne. Obwohl die Spitzen, eigentlich bei beiden gleich sein müssen.

Vergiss die eingebauten Graphen und verwende ein ordentliches Tool. zb. Highcharts.
Insbesondere die „nicht HD“ Darstellung ist durch die Spline Funktion wie du schon selbst bemerkst komplett sinnlos.
Bestenfalls hübsch, aber auch das ist Geschmackssache, anzusehen. Was sinnvolles daraus ablesen zu wollen ist eher nicht.

Wennst was ordentliches willst arbeite dich in Highcharts ein.

gruß
bb

Oder es wird noch ein wenig an den Graphen gearbeitet. Was ich für Einsteiger als sinnvoll erachte. Ich zB habe Highcharts wieder raus geschmissen. Weils halt einfacher das tut was ich will.

Min/Max bei einem Füllstand als eine gerade Linie wäre toll, inkl Event bei Über/Unterschreitung wäre toll. Kann man aber auch händisch lösen.

Ich selber nutze auch nur HD. Aber der Wunsch von SD war sicher mal aus der Community da?

Hallo Daniel,

schau dir mal deine Rohdaten an. Dann siehst du auch, was in den Graphen passiert.

15° (weiß) ist der Mittelwert für den Zeitraum. Min/Max (blau/rot) geben jeweils den Min/Max Wert für den Zeitraum an. D.h. bei SD wird der Zeitraum aggregiert, welcher mit den Punkten jeweils auch sichtbar ist. (In deinem Bild auf eine Stunde) Bei HD wird meistens eine Aggregationstufe höher genommen, sodass du bei der Stunde in 5 Minuten Schritten Werte hast. Dadurch siehst du natürlich mehr Spitzen, weil eben auch die Spitzen auf ein 5 Minuten Raster aggregiert wurden. Je nachdem welche Auswertung du machen möchtest ist SD oder HD interessant.

paresy

Danke euch für die Antworten.

@ Paresy:
Logischerweiße habe ich dann bei Werten die z.B. nur stündlich geloggt werden die Option „Min / Max“ nicht zur Verfügung. Da es ja nur einen „Loggwert“ gibt der gleichzeit Min/Max und Durchschnitt ist, richtig?

In Bezug auf deinen Satz „Bei HD wird meistens eine Aggregationstufe höher genommen, sodass du bei der Stunde in 5 Minuten Schritten Werte hast.“ Das habe ich doch auch schon, wenn ich mir das ganze in der Stundenansicht auch ohne HD anschaue sprich nur SD.

Was bedeutet „eine Aggregationsstufe höher“ genau bzw. wie kann ich mir das vorstellen?

Es ist doch richtig, wenn ich sage:
SD-Ansicht = Hier wird der Durschnitt angegeben.
HD-Ansicht = Hier werden quasi alle Logpunkte angezeigt unabhängig vom 5-Minuten intervall (Am Beispiel von der „Stundenanzeige“)

Aber wenn bei HD jeder „Loggpunkt“ angezeigt wird, dann sollte die HD-Ansicht eigentlich übereinstimmen mit der „Min/Max“ anzeige.

Ne, eben nicht. :slight_smile: Die HD Anzeige zeigt auch immer nur Durchschnittswerte. Nur eben mehr also bei SD. Im besten Falle (Bei HD auf Stunde) im 1-Minuten Raster.

Hier mal ne Übersicht

SD:


Dekade -> Aggregation für Jahre
Jahre -> Aggregation für Monate
Monat -> Aggregation für Tage
Woche -> Aggregation für Tage
Tag -> Aggregation für Stunden
Stunde -> Aggregation für 5-Minuten

HD:


Dekade -> Aggregation für Monate
Jahre -> Aggregation für Tage
Monat -> Aggregation für Stunden
Woche -> Aggregation für Stunden
Tag -> Aggregation für 5-Minuten
Stunde -> Aggregation für 1-Minuten

paresy

Jetzt wird mir einiges klarer.

Danke für die Übersicht, das ist super. :slight_smile:

Und eine letzte Frage aus meinem Eingangspost:

Im Demo-Webfrontend unter „Enegetische Auswertung“ gibte es einmal in der Lengende den Punkt „Solar-Energie aktuell“ und „Summe aktuell“.

Also unter dem Solar-Ertrag aktuellv erstehe ich, was der Kollektor gerae an Leistung bringt bzw. in Energie umwandelt.
Aber ich kann mir gerade nicht vorstellen was mit „Summe aktuell“ gemeint ist, also der Grüne Streifen.

Die Infos haben wir auch in die Doku eingepflegt: Charts — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy