Frage zum Funkempfang

Habe mir auch die Hoppe Griffe besorgt und das USB Gateway. Nun möchte ich die Griffe im Haus verteilen (3 Etagen, Fussbodenheizung mit Wasser).

Da alle anderen Komponenten (DECT, WLAN, Moeller) auch nur maximal eine Etage überbrücken können, gehe ich davon aus das ich mindestens 2 Gateways brauche.

Meine Frage ist nun diese, wie werden die Aktoren eingerichtet - ist es eher so wie bei FS20 und die Geräte werden nur einmal eingerichtet und alle liefern IPS die Informationen oder ist es eher so wie bei Moeller, das die Geräte dem Gateway direkt zugeordnet aind und nur über das entsprechende Gateway IPS an die Informationen kommt?

Danke für eure Hilfe :).

Habe ein wenig recherchiert, aber irgendwie sind die Beiträge in Richtung Hoppe usw. ein wenig älter.

Habe was gelesen, von einem TCM 120 als Repeater, blicke aber nicht durch, da ich auch was von USB lese.

Ist das ein richtiger Repeater oder brauche ich noch ein USB Gateway und IPS bekommt von den Geräten Querbeet die Statusmeldungen?

Verschoben

TCM 120 ist ein Modul für das Senden und Empfangen von Enocean Signalen. Diese ist bei den erhältlichen „Gateways“ verbastelt.

So wie ich das verstehe, brauchst Du ein Teilchen das die Funksignale vom obersten Stock bis zu dem USB-Empfänger weiterleitet.
Dann würde Dir der Repeaterweiterhelfen. Dort ist auch ein TCM120 verbastelt. Der große Vorteil bei dem Gerät ist, dass die Funksignale „gerichtet“ versendet werden können…und nicht alles wildw… in der Gegend verteilt wird.

Bevor Du Dir aber mit einem Repeater beschäftigst würde ich an Deiner Stelle mal prüfen wie gut wie schlecht der Empfang der Signale ist. Eigentlich haben die Enocean Signale schon eine gute Durchdringung…und oft ist kein zusäzliches Gerät nötig.

Klasse, danke für die Infos.

Werde erstmal testweise ein paar von den teilen Querbeet verteilen und schauen wie die sich verhalten.

Sind denn die Hoppe Griffe (eigentlich ja deren Sender) zuverlässig? Ich hatte vor einiger Zeit anderes gehört, ist aber wie gesagt schon eine Weile her.

ich habe die griffe „noch“ nicht. aber die reichweite wird nicht anders sein wie bei den FTK. Da habe ich zwei im Einsatz und die schaffen es nicht zuverlässing zum Empfänger im Keller.
Ich habe auch schon mal nach Repeater geschaut. Die Eltako Dinger sind recht preiswert im vergleich. Ich denke ich bräuchte auf jeder Etage mindestens einen.

Wenn ich Richtig gelesen habe kann man aber nur über maximal zwei Repeater gehen.

Wenn HM in Richtung Solar oder eine Kombination aus dem Hoppe Griff gehen würde, wäre es besser denn das bidirektionale fehlt doch schon ganz schön.

Mein Haustürlicht gesteuert über einen FTK brennt häufiger weil offensichtlich das Tür zu Protokoll nicht ankommt. (Entfernung nur eine Wand mit ca. 4m)

Die Fenster-Tür-Kontakte würde ich jetzt nicht mit den Fenstergriffen gleichsetzen. Bei den Fenstergriffen erzeugt der Anwender die Energie für das Senden des Signals, und da ist die Energie immer die gleiche Größe.
Während bei den FTK es schon abhängig ist von vorhandenen Energie aus der Umwelt (Solar und den vorhandenen Energiespeicher).

Stimmt das ist bei allen Eltako FRP-Varianten so.

Danke für eure Antworten. Hast du ein Link von dem Gerät das du meinst Mäc?

Das andere Gerät für 279€ ist ein wenig happig, dann würde ich eher noch ein USB Gateway anhängen an die Silex die ich eh schon liegen habe (ich nutze Hauptsächlich Moeller Xcomfort, von daher habe ich schon BiDi - mir gefallen nur die Fensterkontaktlösungen von Moeller nicht so, deswegen habe ich die Hoppe Griffe zusätzlich geholt).