Frage zum Fs20 SU

Hallo

Habe eine Frage zum Fs20 SU.

Ich möchte mein Haus nach und nach mit Fs20 Komponenten ausstatten.
Nun stehe ich vor einem für mich nicht zu lösenden Problem.

Bestehende Installation ist eine Kreuzschaltung mit einem Dimmer und Schalter.
Nun möchte ich das ganze über IPS steuern bzw. schalten (EIN-AUS), wie muss ich vorgehen.

Der Fs20 SU funktioniert laut Anleitung nur mit einem Taster. Gibt es eine Lösung um das SU in meine Installation zu integrieren oder muss ich den Dimmer und meinen Schalter tauschen?

DANKE

MFG Franz

Moin…

Also erstmal solltest du checken, ob du ne tiefe schalterdose an der stelle hast, wo du den SU einbauen willst. Desweiteren musst du an dem Punkt die Phase, Null und den Lampendraht haben, geht zwar auch über die bestehenden wechsel/Kreuzdrähte, aber besser waere es vor ort.
Zum Dimmer, könntest du „rein theoretisch“ drinlassen, du müsstest dann nur die „phase“ zum Dimmer schalten, allerdings, waere dann, wenn der Dimmer recht niedrig gestellt waere, die helligkeit auf dem Dimmerlevel.
Zu den Schaltern, die würdest du tauschen muessen, in Taster und „versuchen“, die Wechsel/Kreutzdrähte, als neue Tastdrähte von den SU drähten(die beiden roten) zu benutzen, kann aber ein problem geben, wegen „induktionsspannungen“ in der leitung, da ja auch 230 Volt über die Leitung gehen wird(phase und null). Ausserdem ist tunlichst drauf zu achten, das keine spannungen mehr auf den wechseldrähten ist (230 Volt würden wohl zu einem SU tot führen).
Besser waere es allerdings, dann einen FS20 DI-20 zu nehmen und zusätzlich einen FS20 S4U / S4UB zu nehmen. ggf. auch mehrere, je nachdem, wies mit der induktion aussieht…
Allerdings würde ich ggf. falls das konto es hergibt, doch eher auf ein bidirektionales Funksystem umschwänken, was bei mir irgentwann auch passieren wird, da das FS20 1. nicht sooo zuverlässig ist und 2. im IPS halt nicht zwingend der richtige status angezeigt wird.

appropo Status, bei der Variante, die Du angedacht hattest, würdest du deinen Status sowieso nie richtig angezeigt bekommen, da der FS20 SU keinen Funkbefehl aussenden wird, wenn du ihn über die internen Tastdrähte schaltest. Ausserdem kommt man recht schnell in den Programmiermodus, wenn man ihn dimmt, da die beiden internen Tastdrähte eigentlich mehr zum programmieren sind.

Hoffe konnte ein bisserl weiterhelfen, für fehler haftet mein MX5000…

mfg
korny

Danke korny

Für die Antworten.

Ich werde es am Wochenende angehen.

MFG Franz

lol…

Gerade selber nen „kleinen“ schünheitsfehler gefunden ^^
Und zwar nen fs20 SU zu dimmen wird schwierig, aber 5 sek. nen taster betätigen, das bekommt fast jede frau hin (hoff ich jetzt mal, das keine frauen hier aktiv sind^^) ansonsten duck

und eine 100 % garantie, zum schalten, über die zwei internen drähte, gebe ich dir auch nicht ^^ Hatte mal irgentwo was gelesen, das das nicht klappert…

Bei mir im SchlafZimmer hab ichs mit nem FS20-DI und nem TC6 gelöst, wobei ich an 2 kontakten, des TC6 einfach 2 drähte angelötet habe und die auf nen Taster geführt habe und von diesem dann halt zum nächsten…

Nur zur ergänzung, hatte ich vergessen noch zu schreiben…